Philharmoniker

Dortmunder Philharmoniker spenden über 21.500 Euro für gute Zwecke

Erlös des Heiligabendkonzerts 2022 wurde übergeben

Katrin Lauterborn (Gast-Haus e.V.), Birgit Lindstedt (Forum Dunkelbunt e.V.), Jutta Siener (Bunte Schule Dortmund) Koji Ishizaka (Dortmunder Philharmoniker)

Beim traditionellen Heiligabendkonzert der Dortmunder Philharmoniker am 24. Dezember 2022 sammelte das Orchester der Stadt über 21.597,01 für gute Zwecke. Bedacht werden das Gast-Haus e. V., das Forum Dunkelbunt e. V. und die Bunte Schule Dortmund

Das Heiligabendkonzert der Dortmunder Philharmoniker, das stets am 24. Dezember um 14 Uhr im Opernhaus stattfindet, ist eine Dortmunder Tradition. Seit nunmehr 32 Jahren spielen die Musiker*innen für einen guten Zweck. Die Orchestermitglieder spielen das Konzert außerhalb ihrer normalen Dienstzeit und spenden die gesamten Erlöse für gute Zwecke. Im Anschluss an das Konzert wurde im Opernfoyer Weihnachtsgebäck und Christstollen der Bäckerei Grobe verkauft. Auch dieser Erlös wurde für gute Zwecke gespendet, so dass ein Gesamtspendenaufkommen von 21.597,01 Euro erzielt werden konnte. 

Kapellmeister Koji Ishizaka, der das Heiligabendkonzert dirigierte, übergab die Spendensumme, die sich wie folgt aufteilt: 
Das Gasthaus e. V. erhält die Summe von 10.798,51 Euro. Jeweils 5.399,52 gehen an das Forum Dunkelbunt e. V. und an die Bunte Schule Dortmund.