KJT

Ein Spiel mit der Zeit: „Time Out“ feiert Premiere im KJT

Regisseurin Antje Siebers inszeniert das Stück für ein junges Publikum ab sechs Jahren

Proben zu „Time Out“ (c) Birgit Hupfeld

Das Kinder- und Jugendtheater (KJT) feiert am Freitag, 17. Februar mit Time Out seine nächste Premiere in der Sckellstraße. Das Stück von Christina Kettering geht den Spuren der Zeit nach und erkundet Aufregung und Langeweile, Ankommen und Da-sein. Denn die Wissenschaft sagt: Zeit ist abhängig von Raum und Körper oder auch von Bewegung. Das allgemeine Zeitgefühl ist komplex und steht in Abhängigkeit zum Lebensalter. Mal ist die Zeit federleicht, vergeht wie im Flug und dann ist sie wieder erdrückend schwer. Wie schnell oder langsam die Zeit vergeht, ist immer eine subjektive Wahrnehmung und hängt stark davon ab, wie wir das Erlebte bewerten.

Time Out, 2021 bei den Mühlheimer KinderStücken nominiert und gefördert von „Nah dran! Neue Stücke für das Kindertheater“, wird von Antje Siebers für ein junges Publikum ab sechs Jahren inszeniert. Für die Ausstattung ist Julia Schiller verantwortlich, für die Musik Michael Kessler. Jacqueline Rausch ist Dramaturgin der Produktion. Es spielen Andreas Ksienzyk und Sar Adina Scheer, zunächst als Gast und ab nächster Spielzeit als festes Ensemblemitglied am KJT beschäftigt.

Die dargestellten Figuren verweigern sich den üblichen Zuordnungen. Sie verfügen über keine Biografie oder nähere familiäre Umstände, lediglich ihr Lebenstempo unterscheidet sie: Während EINE*R schnell von einem Abenteuer in das nächste jagt, ist NOCH EINE*R eher der gemütliche Typ. So schnell wie möglich an das Ziel kommen oder ist vielmehr der Weg das Ziel? Entschleunigung und Achtsamkeit stehen hier Effizienz und Zeitdruck direkt gegenüber.

Premiere ist am Freitag, 17. Februar, um 19 Uhr im Sckelly des Kinder- und Jugendtheaters. Weitere Vorstellungen finden am 19. und 26. Februar sowie am 15., 29. und 30. März statt. Weitere Termine ab April folgen. Karten zu 4 € gibt es im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50 27 222 und im Webshop