Oper

Ensemblemitglieder der Oper Dortmund international gefragt!

Engagements in Madrid, Athen, San Francisco, London und Cardiff

Anna Sohn (c) Björn Hickmann

In diesem Jahr wurde die Oper Dortmund mit dem OPER! AWARD als bestes Opernhaus 2022 ausgezeichnet. Die internationale Aufmerksamkeit für unsere Opernsparte setzt sich nun mit zahlreichen Engagements von Ensemblemitgliedern fort und stellt die hohe Qualität des Ensembles eindrucksvoll dar. 

Mezzosopranistin Hyona Kim singt ab 03. Juni 2023 an der San Francisco Oper die Partie der Suzuki in der Oper Madama Butterfly. Die Inszenierung von Amon Miyamoto ist an der San Francisco Opera zum ersten Mal zu sehen. 

Sopranistin Anna Sohn wird ab dem 01. Juni 2023 im historischen Herodes-Atticus-Theater die Titelrolle in der Oper Madama Butterfly singen. Die Neuproduktion der Griechischen Nationaloper Athen wird von Olivier Py, der neue Intendant des Pariser Châtelets und langjähriger Intendant der Festspiele von Avignon, inszeniert. Die Produktion wird von dem französischen Sender Mezzo TV ausgestrahlt.

Ab 10. Juni 2023 startet in Cardiff zum 40. Mal die renommierte BBC-Cardiff Singer of the World Competition. Tenor Sungho Kim, seit 2020 Ensemblemitglied in Dortmund und 2018 Gewinner des 1. Preises des Internationalen Hans-Gabor-Belvedere-Wettbewerbes, ist einer von 16 ausgewählten Teilnehmenden, die in Cardiff antreten.

Bassbariton Morgan Moody wird am 17. August 2023 Protagonist eines Konzertes in der Londoner Royal Festival Hall bei den berühmten Promenadenkonzerten (Proms) sein. Er wird die Partie des Clov in György Kurtàgs Fin de Partie geben. Die Oper ist ein Meisterwerk des 21. Jahrhunderts, das am 01. März 2024 seine szenische Deutsche Erstaufführung im Opernhaus Dortmund feiert und Bestandteil des Wagner-Kosmos V Mythos und Wahrheit (09. bis 11. Mai 2024) ist.

Bereits im April 2023 übernahm Kapellmeisterin Olivia Lee-Gundermann die musikalische Leitung der Neuproduktion von John Adams' Nixon in China am Teatro Real Madrid, die von der spanischen Kritik überschwänglich gefeiert wurde. Das NRW-Opernstudio-Mitglied Soyoon Lee sprang außerdem in einer Vorstellung als Madame Mao ein.