Philharmoniker

Gabriel Feltz dirigiert sein letztes Konzert als Generalmusikdirektor der Stadt Dortmund

Abschied mit dem 10. Philharmonischen Konzert „Rachmaninow Total“

Gabriel Feltz (c) Jürgen Altmann

Am 15. Juni 2025 verabschieden sich die Dortmunder Philharmoniker mit einem außergewöhnlichen Konzerttag von Generalmusikdirektor Gabriel Feltz, der nach 12 Jahren eine Ära geprägt hat. Mit einem „Rachmaninow-Marathon“, der drei Konzerte an einem einzigen Tag umfasst, setzt Gabriel Feltz einen würdigen Schlusspunkt unter seine Zeit in Dortmund.

„Kaum ein anderer Komponist des 20. Jahrhunderts blieb in seinem Schaffen so sehr der Klangsprache der Spätromantik verpflichtet wie Sergej Rachmaninow. Mit diesem Ansatz schuf er Werke, die uns in ihrer emotionalen Dichte, ihrem melodischen Reichtum und ihrer handgreiflichen Dramatik bis heute unmittelbar ansprechen“, beschreibt Feltz seine Faszination für den Komponisten.

Den Kern des Programms bilden die Klavierkonzerte und Sinfonien Rachmaninows, die den Zuhörern eine einzigartige Möglichkeit bieten, die schöpferische Entwicklung des Komponisten komprimiert zu erleben. Die enorme Spannweite von Euphorie, Pathos, Nachdenklichkeit, Sensibilität und tiefer Niedergeschlagenheit, die in Rachmaninows Werken zu finden ist, wird an diesem Tag in voller Bandbreite erlebbar:

Drei Konzerte – ein Tag voller Meisterwerke
10. Philharmonisches Konzert: Rachmaninow total

1. Konzert (11:00 Uhr)
Sergej Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 1 fis-Moll op. 1
Sergej Rachmaninow: Sinfonie Nr. 1 d-Moll op. 13
Solistin: Beatrice Berrut | Dortmunder Philharmoniker | Dirigent: Gabriel Feltz

2. Konzert (15:00 Uhr)
Sergej Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18
Sergej Rachmaninow: Sinfonie Nr. 2 e-Moll op. 27
Solistin: Olga Scheps | Beogradska Filharmonija | Dirigent: Gabriel Feltz

3. Konzert (19:00 Uhr)
Sergej Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 3 d-Moll op. 30
Sergej Rachmaninow: Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 44
Solist: Bernd Glemser | Beogradska Filharmonija & Dortmunder Philharmoniker | Dirigent: Gabriel Feltz

Vor Beginn des dritten Konzerts wird Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal mit einer kurzen Ansprache die Verdienste von Gabriel Feltz würdigen und ihm für seine herausragende Arbeit danken.

Vorteilspreis für Konzertbesucher Für Interessierte, die alle drei Konzerte erleben möchten, gibt es ein attraktives Vorteilspreis-Angebot. Je nach Platzgruppe liegen die Preise zwischen 15,40 € und 39,40 €.

Karten sind an der Theaterkasse im Kundencenter, telefonisch unter 0231/50 27 222 und im Webshop ▶  erhältlich.