Ballett

Glanzvoller Saisonauftakt des Ballett Dortmund

Die 43. Internationale Ballettgala mit Größen der weltweiten Tanzszene

Luke Talirz in „Radio and Juliet“ (c) Leszek Januszewski

Mit einer Internationalen Ballettgala eröffnet und beschließt das Ballett Dortmund traditionell die Spielzeit. Auch in der Spielzeit 2026/27 werden Größen der Ballettwelt in die Tanzstadt Dortmund eingeladen, um ihre Kunst auf der Bühne des Opernhauses zu präsentieren.

Das Programm der Internationalen Ballettgalas bietet stets künstlerische Beiträge auf höchstem Niveau. Zur Eröffnung der Spielzeit 2026/27 gibt die 43. Internationale Ballettgala auch einen Vorgeschmack auf die Produktionen, die das Ballett Dortmund und das NRW Juniorballett in den folgenden Monaten präsentieren werden. Den ersten und letzten Beitrag zu dieser Feier des Tanzes stellen stets die beiden in der Stadt beheimateten Ensembles selbst, ergänzt durch das vielseitige Repertoire der internationalen Gäste – bestehend aus großen Klassikern und zeitgenössischen Kreationen, die den Tanz weltweit bestimmen und voranbringen.

Restkarten sind an der Theaterkasse im Kundencenter, telefonisch unter 0231/50 27 222 und im Webshop erhältlich.

Termine
Sa, 26. September, 19:30 Uhr und So, 27. September, 18:00 Uhr im Opernhaus Dortmund

Programm

1.) Dracula
Choreografie Krzysztof Pastor; Musik Wojciech Kilar; Besetzung Ballett Dortmund & NRW Juniorballett

2.) Waltz
Choreografie Drew Jacoby; Musik Les Stuck; Besetzung Thomas Martino, Daniel Domenech (International Guest Artist / Ballet de l’Opéra Nice Côte d’Azur)

3.) Horizon of Fado
Choreografie Wubkje Kuindersma; Musik Carminho; Besetzung Filipa de Castro (Companhia Nacional de Bailado)

4.) Dov’è la Luna
Choreografie Jean-Christophe Maillot; Musik Alexander Skrjabin; Besetzung Lou Beyne, Jaat Benoot (Les Ballets de Monte-Carlo)

5.) Sylphe (UA)
Choreografie Drew Jacoby; Musik Meredith Monk, Robert Een; Besetzung Zarina Stahnke (International Guest Artist)

6.) Rhapsody
Choreografie Frederick Ashton; Musik Sergei Rachmaninow; Besetzung Sae Eun Park, Paul Marque (Ballet de l’Opéra de Paris)

– Pause –

7.) Frida
Choreografie Annabelle Lopez Ochoa; Musik Chavela Vargas; Besetzung Sae Tamura, Filip Kvačák, N.N. (Ballett Dortmund)

„Tänzerin des Jahres“-Verleihung (am Samstag, 26.09.2026)

8.) Unreines Blut
Choreografie Bojana Nenadoviæ; Musik Sergei Rachmaninow; Besetzung Thomas Martino (International Guest Artist)

9.) They are in the Air, They are in You (UA)
Choreografie Drew Jacoby; Musik Eve Beglarian; Besetzung Zarina Stahnke, Daniel Domenech (International Guest Artist / Ballet de l’Opéra Nice Côte d’Azur)

10.) Du bist die Ruh
Choreografie Andreas Heise; Musik Franz Schubert; Besetzung Filipa de Castro (Companhia Nacional de Bailado)

11.) Young Apollo
Choreografie Marco Goecke; Musik Benjamin Britten; Besetzung Lou Beyne, Jaat Benoot (Les Ballets de Monte-Carlo)

12.) Manon
Choreografie Kenneth MacMillan; Musik Jules Massenet; Besetzung Sae Eun Park, Paul Marque (Ballet de l’Opéra de Paris)

13.) Radio & Juliet
Choreografie Edward Clug; Musik Radiohead; Besetzung Ballett Dortmund, NRW Juniorballett