Schauspiel

„I wanna be loved by you“ beim Westwind-Festival

Schauspiel-Produktion von Shari Asha Crosson zeigt vielschichtige Darstellung von schwarzer Weiblichkeit

Szene aus „I wanna be loved by you“ mit Dena Abay und Akasha Daley (c) Birgit Hupfeld

Das Schauspiel Dortmund ist mit I wanna be loved by you zum Westwind-Festival 2024 eingeladen. Westwind gilt bundesweit als eines der renommiertesten Theaterfestivals für junges Publikum und findet jedes Jahr in einer anderen Stadt in Nordrhein-Wesfalen statt. In diesem Jahr feiert das Theatertreffen sein 40jähriges Jubiläum und tagt vom 01. bis zum 08. Juni im Maschinenhaus Essen / Theater der kommenden Generationen in Kooperation mit PACT Zollverein und dem Schauspiel Essen. I wanna be loved by you ist dort am Dienstag, 04. Juni, um 20 Uhr zu sehen.

In der Begründung der Auswahljury heißt es: „Das Stück I wanna be loved by you von Shari Asha Crosson ist eine eindrucksvolle Darstellung von Liebe, Selbstfindung und queeren Beziehungen mit Humor und politischer Schärfe. Es zeigt eine Welt, in der jung, lesbisch, schwarz zu sein eine Suche nach Identität und Liebe bedeutet. (…) Crosson und ihr Team liefern eine wichtige Arbeit, die zum Nachdenken anregt und eine vielschichtige Darstellung von schwarzer Weiblichkeit bietet.“

Unter den zehn eingeladenen NRW-Produktionen lobt das Ministerium für Kultur und Wissenschaft ein Preisgeld von 10.000 € aus. Nach der Einladung von Die Gerächten zum Festival Radikal Jung 2024 in München ist es für das Schauspiel Dortmund die zweite Einladung zu einem renommierten Festival in dieser Spielzeit.