KJT

Mut-Show im Kinder- und Jugendtheater

„angst oder hase“ feiert Premiere

Proben zu „angst oder hase“ (c) Birgit Hupfeld

Das Kinder- und Jugendtheater (KJT) lädt mit seiner nächsten Premiere ein zur Mut-Show: angst oder hase von Julia Haenni ist ab Freitag, 19. April, im KJT in der Sckellstraße zu sehen. Regisseurin Johanna Weißert hat das Stück über die Themen Angst und Mut für ein junges Publikum ab 12 Jahren inszeniert.

Das Setting erinnert stark an ein Mindset-Coaching: Mit unseren Gedanken erschaffen wir unsere Realität! Erfolg ist kein Zufall, sondern das Ergebnis unseres Denkens und Handelns. Dazu gehören Gewohnheiten, Überzeugungen, Leidenschaften und die persönliche Einstellung. Wer hier aber wem unterschiedliche Beratungsmethoden zur eigenen Optimierung zur Verfügung stellt, bleibt wohl auszuhandeln.  Es stellt sich heraus, dass die Showmaster im Stück, dargestellt von Annika Hauffe, Bianka Lammert, Sar Adina Scheer und Jan Westphal, vielleicht gar nicht so angstfrei sind, wie sie uns zu Beginn glauben machen wollen. Dabei geht es um noch viel mehr als bloße Selbstoptimierung.

Julia Schiller zeichnet mit den modisch-bunten Kostümen in Form von Hosenanzügen auch optisch den Erfolgsgedanken nach. Es ist wichtig, was man nach außen transportiert. Und nicht unwichtig, wie man dabei aussieht. Die Bühne zeichnet dabei einen Schauplatz nach, der Hilfe zur Selbsthilfe suggeriert. Längst leben wir in einer Welt des ultimativen Vergleichs. Mit dem Smartphone in der Tasche lässt sich nicht nur beobachten, was die Umwelt aus ihrem Leben macht. Die allgemeine Dokumentation macht auch das Zeichnen der eigenen Person immer elementarer. Was möchte ich, dass andere Personen von mir denken? Und wer bin ich wirklich neben den vielen Bildern, die ich von mir kreiere?

Für die Premiere am 19. April (19 Uhr) sind aktuell noch Restkarten für 7 € an der Theaterkasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50 27 222 und im Webshop >> erhältlich. Weitere Vorstellungen finden am 21. April um 16 Uhr, am 23., 24., 26. April um jeweils 11 Uhr und am 28. April um 17 Uhr statt. Im Mai und Juni folgen weitere Termine.