Oper

Oper Dortmund trauert um Kammersänger Günter Wewel

Beliebter Opernsänger war von 1963 bis in die 1990er Jahre Ensemblemitglied

Kammersänger Günter Wewel mit Regisseur Heinz Lukas-Kindermann im Opernhaus Dortmund (c) Ruhr Nachrichten

Die Oper Dortmund trauert um ihr langjähriges Ensemblemitglied Kammersänger Günter Wewel. Mit seinem profunden Bass überzeugte Wewel in der Zeit von 1963 bis weit in die 1990er Jahre das Dortmunder Publikum. 
Günter Wewel studierte, nach einer Ausbildung bei der Deutschen Bahn, an der Hochschule für Musik in Dortmund Gesang. Die Oper Dortmund war von 1963 bis weit in die 1990er sein Theater. Hier wurde er 1989 zum Kammersänger ernannt. Sein profunder Bass war auf den internationalen Opernbühnen bekannt und beliebt. So war Wewel dafür bekannt, bis in die tiefsten Register hinab singen können (vier Töne unter dem „Tiefen C“). Dank seiner beeindruckenden Stimme gastierte er neben seinem Engagement an der Oper Dortmund an den renommierten Opernbühnen Europas und darüber hinaus. Stets überzeugte Wewel dabei die Opernkritik und das Publikum in gleicher Weise. 
Wewel war in 80 Opernpartien zu sehen. Einem breiten Publikum wurde er mit seiner eigenen Sendereihe Kein schöner Land in über 150 Fernsehsendungen bekannt und war zu Gast bei zahlreichen anderen Fernsehshows. Für seine Verdienste um die Volksmusik wurde ihm die Hermann-Löns-Medaille, den “Oscar“ der Volksmusik, die man ihm außerdem in Gold gefasst gleich zwei Mal überreichte.

Zum Tode von Günter Wewel erklärt der Intendant der Oper Dortmund, Heribert Germeshausen: „Mit Günter Wewel ist einer der prägenden Sänger der Oper Dortmund gestorben. Im Laufe seiner langen und beeindruckenden Karriere an unserem Opernhaus, hat er nicht nur die Fachwelt überzeugt, sondern die Kunstgattung Oper einem breiten Publikum nähergebracht. Durch seine hohe TV-Präsenz war er einer der wichtigsten Botschafter der Musik überhaupt.“ Günter Wewel verstarb am 09.05. im Alter von 88 Jahren.