Oper

RIESEN RIESELN – Oper für Kinder

Auch als mobile Produktion in Dortmunder Kindergärten

Kathrin A. Denner (c) René Blažević

Am Donnerstag, 11. Mai 2023, findet um 11 Uhr die Uraufführung des Auftragswerks der Oper Dortmund RIESEN RIESELN im Opernfoyer statt. Die Komposition von Kathrin A. Denner – sie ist einer der beiden aktuellen Composers in Residence der Jungen Oper Dortmund – wird in der Inszenierung von Julia Dina Heße gezeigt. Die musikalische Leitung liegt bei Koji Ishizaka. Die Oper ist für ein Publikum ab zwei Jahren.

In RIESEN RIESELN stellt das künstlerische Team die Größenverhältnisse auf den Kopf und vermisst mal als grölende Riesen, mal als flüsternde Winzlinge die Welt um sich und die jüngsten Zuhörer neu. Denn ob etwas groß oder klein ist, hängt stets von der Perspektive ab. Selbst die weiteste Wüste besteht am Ende aus unendlich vielen winzigen Sandkörnern, die tiefste See aus zahllosen Wassertropfen und jeder Wald aus abertausend Bäumen.
Komponistin Kathrin A. Denner und Regisseurin Julia Dina Heße erschaffen ein Musiktheater für Kinder ab zwei Jahren, das sich im Spannungsfeld zwischen Groß und Klein, laut und leise, schnell und langsam bewegt. Mit drei Sängern sowie selbstgebauten Instrumenten wird das „große Ganze“ auseinandergenommen, untersucht und neu zusammengesetzt. Kinder können in RIESEN RIESELN eine Vielzahl klanglicher und optischer Momente erleben und sich lauschend in andere Welten begeben.

Die Inszenierung wird sowohl in der Oper Dortmund als auch als mobile Produktion in Dortmunder Kindergärten zu sehen sein. Für mobile Vorstellungen wenden Sie sich bitte an das Team der Musiktheatervermittlung: jungeoper@theaterdo.de

Am 14. Mai 2023 findet ein Workshop zur Uraufführung von RIESEN RIESELN statt. Anmeldung zum Workshop über die Theatervermittlerin Kristina Senne: ksenne@theaterdo.de