Schauspiel

Shakespeare schockverliebt

Der Komödienklassiker „Was ihr wollt“ feiert Premiere im Schauspielhaus

Plakat zu „Was ihr wollt“ mit Adi Hrustemović und Antje Prust (c) Sali Fayssal/Zijah Jusufović

Mit Was ihr wollt bringt das Schauspiel Dortmund als zweite Premiere im großen Haus am Samstag, 04. November, um 19:30 Uhr einen echten Komödienklassiker auf die Bühne. Der Titel ist Programm, denn in kaum einem anderen Stück Shakespeares wird so viel begehrt wie hier. Die illustre Personnage ist ein bunter Haufen schockverknallter Spätkapitalismusromantiker*innen, wobei die Liebe vielleicht auch nur ein Symptom des Überdrusses und der Langweile ist. 

Die schiffbrüchige Viola landet, von ihrem Zwillingsbruder getrennt, an der Küste Illyriens. Als Mann Cesario verkleidet, begibt sie sich in den Dienst des Herzogs Orsino und verliebt sich in ihn. Ein aussichtsloses Begehren, denn Orsino liebt die Herzogin Olivia. Doch auch dieses Gefühl bleibt unerwidert, denn die Herzogin wiederum verliebt sich in Cesario. In einem anderen Teil des Landes erscheint Sebastian, der ertrunken geglaubte Zwillingsbruder, in den sich sein Retter Antonio verliebt. Als wäre das nicht schon kompliziert genug, tragen auch noch Olivias dauerbetrunkener Onkel und dessen Kumpel, außerdem der blasierte Haushofmeister Malvolio und das Kammermädchen Maria zu weiteren Verwicklungen und komischen Intrigen bei. 

Alle Figuren sind so tief in ihrem Wollen gefangen, dass sich in keinem Moment die Frage stellt, warum niemand diese doch so offensichtliche Verwechslungs- und Verkleidungskomödie durchschaut und alles sich in Wohlgefallen auflöst. Wäre da nicht der Narr. Er weiß alles über die Welt, der Narr darf, angestellt am Hofe Olivias, auf ehrliche und humorvolle Weise gesellschaftliche Probleme und Fehler im System entlarven, ohne sofort enthauptet zu werden. 

Am Schauspiel Dortmund haben sich der Regisseur Paul Spittler und sein Team dazu entschieden, den Narren von der Autorin Laura Naumann neu schreiben zu lassen. Laura Naumanns Texte sind sprachlustig und -mächtig, arbeiten sich an der Realität und den Diskursen ab, sie sind nahbar, liebevoll, witzig und nie belehrend. Naumanns Narr steckt, wie sein über 400 Jahre alter Verwandter, in Abhängigkeiten. Er ist seit Generationen Angestellte*r am Hof. Um den illyrischen Überdruss zu entkommen, wird er regelmäßig rund um die Welt auf Dienstreise geschickt. Hier sammelt er die aufregendsten News, besten Witze und besucht die neuesten Workshops – ob Bondage oder Delfintrainer – der Hof braucht Input. Ein Begehr hat auch der Narr: Durchhalten bis zur Rente in all diesem Irrsinn, um dann endlich im Sonnenuntergang an der Küste Illyriens den Gesängen der Delfine zu lauschen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg in Shakespeares Verwechslungskomödie, die mit erstaunlich heutigen Fragen nach Liebe und (Geschlechter-)Rollen spielt, in der nichts ist, wie es scheint und niemand das, was er oder sie vorgibt zu sein. 

Das märchenhafte Bühnenbild hat Nicole Marianna Wytyczak entworfen, von ihr stammt auch das Videodesign. Für die Kostüme zeichnet Tom Unthan verantwortlich. Zooey Agro ist für Komposition und Sound-Design zuständig, Tobias Hoeft für den Film. Die Choreografie hat Jasmin Avissar übernommen, Viktoria Göke ist Dramaturgin der Produktion. Auf der Bühne stehen Raphael Westermeier, Viet Anh Alexander Tran, Nika Mišković, Adi Hrustemović, Linda Elsner, Sarah Quarshie, Ekkehard Freye, Antje Prust und Alexander Darkow.

Für die Premiere am 04. November sind noch Restkarten (12 bis 33 €) an der Theaterkasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50 27 222 und im Webshop erhältlich. Im Anschluss lädt das Schauspiel zu einer kostenfreien Premierenparty im Institut ein.

Vorstellungen von Was ihr wollt finden außerdem am Sonntag, 05. November (18 Uhr), Samstag, 11. November (19:30 Uhr) Sonntag, 12. November (15 Uhr) sowie im Dezember, u. a. an Silvester um 18 Uhr, und im neuen Jahr statt.

  • Studierende von TU und FH Dortmund erhalten im Rahmen der Theaterflatrate kostenlose Tickets im Vorverkauf. Weitere Infos >>