Theater

Das Theater Dortmund trauert um seinen ehemaligen Schauspieldirektor Michael Gruner

Michael Gruner verstarb am 20. Oktober 2021 im Alter von 76 Jahren.

Der ehemalige Direktor des Schauspiel Dortmund, Michael Gruner. (c) Theater Dortmund

Das Theater Dortmund trauert um seinen ehemaligen Schauspieldirektor Michael Gruner. Er verstarb am 20. Oktober 2021 im Alter von 76 Jahren.

Michael Gruner, der von 1999 bis 2010 Direktor des Schauspiel Dortmund war, war ein Vertreter des klassischen Regietheaters, für den die tiefe inhaltliche Durchdringung eines Textes stets im Vordergrund stand und der es verstand Form und Inhalt kongenial zu vereinen. Gruners Theater der präzisen Menschenbeobachtung war nachdenklich, psychologisch und stets der Literatur verhaftet. Dabei hatte er auch immer den Anspruch, möglichst viele Menschen ins Theater zu ziehen. Mit ihm war das Dortmunder Schauspiel tief im kulturellen Leben der Stadt verankert, da er es verstand, die Dortmunderinnen und Dortmunder künstlerisch und menschlich zu begeistern. 

Innerhalb des Theater Dortmund löste der Tod des langjährigen Schauspieldirektors große Trauer aus. Durch seine bedeutende künstlerische Persönlichkeit, seine authentische Menschlichkeit und seinen respektvollen Umgang mit allen Mitarbeitenden des Theaters war Michael Gruner nicht nur hochgeschätzt, sondern aufrichtig sehr beliebt. 

Zum Tode von Michael Gruner sagt Geschäftsführende Direktor Tobias Ehinger: „Mit Michael Gruner verlieren wir einen engen Freund und wunderbaren Menschen, der für sein und unser Dortmunder Theater lebte. Ich selbst hatte noch als junger Ballettmanager die Freude, mit Michael Gruner zusammenzuarbeiten. Ich konnte einen großen Künstler und klassischen Theatermann erleben, der sehr oft eine Quelle der Inspiration für mich war. Wir alle, die ihn erleben durften, werden seine Aufrichtigkeit, seinen fairen Umgang und seinen feinen Humor schmerzlich vermissen.“