Schauspiel

Uraufführung im Studio

„I wanna be loved by you“ von Shari Asha Crosson

„I wanna be loved by you“ mit Akasha Daley (c) Sali Fayssal/Zijah Jusufović

In I wanna be loved by you inszeniert Shari Asha Crosson mit den Schauspieler*innen Akasha Daley und Dena Abay eine humorvolle Liebeserklärung an die unendlichen Möglichkeiten des queeren Zusammenseins, die am Freitag, 27. Oktober, um 20 Uhr im Studio des Schauspiel Dortmund ihre Uraufführung feiert.

Die beiden Protagonist*innen arbeiten an einer Neuordnung und Überschreibung ihrer erlernten Beziehungsmuster und lernen, dass die Sorge um uns selbst keine Selbstverliebtheit ist, sondern ein Akt des politischen Widerstands. Die Inszenierung spielt mit popkulturellen Referenzen und hinterfragt das Verhältnis zu den Ikonen und Stars wie Beyoncé und Jay-Z, die vermeintlich vorleben, wie lieben geht, und dabei grandios scheitern. Zärtlich und mit viel Humor lässt Shari Asha Crosson ihre Protagonist*innen in verschiedene Rollen schlüpfen. She und Her, wie sie im Stück heißen, dürfen einfach mal sein, was für Schwarze Künstler*innen keine Selbstverständlichkeit ist. Sie dürfen tanzen, lieben, streiten und vor allem lachen. Schwarze Weiblichkeiten zwischen Komik und politischer Schärfe begegnen uns nur selten und so ist es eine große Erleichterung, diesen beiden Spielwütigen dabei zuzusehen, wie sie sich ihren Platz in dieser Gesellschaft erobern.

I wanna be loved by you ist Shari Asha Crossons vierte Regiearbeit und nach ihren erfolgreichen Inszenierungen Mermaids und I wanna be a Boi Band in Oberhausen ihr Debüt am Schauspiel Dortmund. Marian Nketiah hat das Bühnenbild entworfen, Lorena Diaz Stephens die afro-futuristischen Kostüme. Tanz spielt eine zentrale Rolle in der Inszenierung, die Choreografien von Willie Stark greifen Tanzeinlagen von Beyoncé und Jay-Z auf. Jasco Viefhues ist Dramaturg der Produktion.

Die Premiere ist bereits ausverkauft, für die weiteren Vorstellungen am 31. Oktober (20 Uhr), 12. November (18 Uhr) und 17. November (20 Uhr) gibt es noch Karten für 15 € (8 € ermäßigt) im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50 27 222 und im Webshop.