Dortmunder Philharmoniker

Tiny Music House

Dein Sound. Dein Stadtteil. Deine Bühne.

Das Tiny Music House ist ein mobiler Musikort und eine Bühne auf Rädern, die direkt in die Dortmunder Stadtteile kommt. Für mehrere Monate wird es Teil des Viertels – ein offener Treffpunkt zum Ausprobieren, Mitmachen und Gestalten. Hier entstehen Klänge, Songs und Ideen aus dem Stadtteil für den Stadtteil.

Im Mittelpunkt stehen die Menschen vor Ort: ihre Themen, ihre Geschichten und ihre musikalischen Ideen. Gemeinsam mit dem Maskottchen Dodo, einer Musikvermittlerin und einer Mediengestalterin entwickeln die Teilnehmenden in Workshops eigene musikalische Projekte – vom ersten Klangexperiment bis zur gemeinsamen Präsentation. Dabei treffen klassische Musik, Alltagsklänge und moderne Medien aufeinander und verbinden sich zu neuen Ausdrucksformen.

Mehrmals im Jahr öffnen große Outdoor-Veranstaltungen den Raum für alle: Ergebnisse aus Workshops werden sichtbar und hörbar, Nachbar*innen kommen zusammen, der Stadtteil wird zur Bühne. Das Tiny Music House lädt dazu ein, Musik nicht nur zu erleben, sondern aktiv mitzugestalten.

Für wen?

Das Tiny Music House richtet sich an alle, die Lust haben, ihren Stadtteil musikalisch mitzugestalten. Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, ob mit oder ohne musikalische Vorerfahrung: Alle können sich einbringen. Neugier, Offenheit und Freude am gemeinsamen Tun stehen im Mittelpunkt. Musikkenntnisse sind nicht erforderlich – die Ideen entstehen gemeinsam vor Ort.

Wann & Wo?

Das Tiny Music House steht jeweils für sechs Monate in einem Dortmunder Stadtteil. In dieser Zeit finden regelmäßig Workshops, offene Angebote und Mitmachformate für unterschiedliche Altersgruppen statt. In den Ferien ergänzen Projekte mit besonderen Workshops aus den Bereichen Musik und Medien das Programm. Wo das Tiny Music House als nächstes Station macht, wird frühzeitig über den Kalender ▶ und den Instagram-Account des Tiny Music House ▶ bekanntgegeben.

Kontakt

Ihr habt Lust auf Musik und Medien und möchtet an einem unserer Workshops teilnehmen? Dann freuen wir uns über eure Nachricht:

TinyMusicHouse@theaterdo.de
Tel. 0162/244 1261

Du hast eine Idee, einen Sound oder eine Geschichte aus deinem Stadtteil? Du möchtest Musik machen, aufnehmen oder weiterdenken? Dann bring dich ein – und gestalte mit uns den Klang deines Viertels!

Musikvermittlung

Bewegung, Klang, Body Percussion

Audioworkshops

Entwickle deinen eigenen Song

Instrumente aus aller Welt

Kalimba, Cajón, Orff-Instrumente

Videoworkshops

Erzähle Geschichten aus deinem Stadtteil

Begegnungen und gemeinsames Musizieren

mit Orchestermusiker*innen der Dortmunder Philharmoniker

Konzerte

für Familien, Kinder und Jugendliche

Förderungen