Schauspiel

Abdoul Kader Traoré

Musiker (Gast)

Abdoul Kader Traoré, geboren in Ouagadougou in Burkina Faso, ist Rapper, Musiker und Darsteller. 2002 veröffentlichte er sein erstes Hip-Hop Albums Sequestres mit der Rapgruppe La censure (dt. Zensur), die 2001 für einen revolutionären Erfolg der Rapmusik in Burkina Faso sorgte und den Hip-Hop als einzig sozialkritische Jugendbewegung, die das System öffentlich angreift, stark machte.

Nach seiner Schulausbildung machte er im Rahmen des bekannten Hiphop-Festivals Waga Hiphop ein Praktikum als Tontechniker und arbeite ab 2006 als Studiotechniker beim Waga Jungle Studio in Ouagadougou. Er baute sich sein eigenes kleines Studio auf, in dem er neben dem Entwickeln eigener Projekte auch begann, für andere Leute zu produzieren und junge Nachwuchstalente zu fördern.

2009 veröffentlichte er unter seinem Künstlernamen El Primo mit Blacksoldjah sein erstes selbstproduziertes Soloalbum. Von 2009 bis 2011 moderierte er als DJ beim Radio Jam Waga seine eigene Sendung Génération 924, die von vielen Jugendlichen gehört wurde. 2009 lernte er Christoph Schlingensief bei dessen Recherchearbeiten für das Operndorf Afrika kennen, in dessen letzter Inszenierung Via Intolleranza II er als Darsteller und Musiker beteiligt war.

Seit 2011 lebt Abdoul Kader Traoré mit seiner Familie in Berlin. Als Schauspieler und Musiker arbeitete er regelmäßig mit dem Regisseur Thomas Goerge, u. a. 2014 an der Staatsoper Berlin in Die Blinden/Die Verwandlung von Paul-Heinz Dittrich.

An der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin spielte er in Der eingebildete Kranke nach Molière in der Inszenierung von Martin Wuttke und in Faust, nach Goethe in der Inszenierung von Frank Castorf. Am Berliner Ensemble war er in Castorfs Inszenierung Les Miserables zu sehen und am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg in Der haarige Affe, ebenfalls in der Regie von Frank Castorf.

2015-2017 absolvierte er eine Ausbildung bei der SAE als Toningenieur.

2018-2019 war er an den Kammerspielen München in Hochdeutschland in der Regie von Kevin Barz zu sehen, sowie in der Oper Halle in der Produktion L'Africaine (Inszenierung von Lionel Poutiaire Somé und Thomas George).

2019-2020 spielte er am Theater Lübeck in der Produktion L'Européenne  und 2020-2021 in Paradies am Thalia Theater Hamburg und war am Ton der Produktion Vorhang  in der Regie von René Pollesch beteiligt.