Oper
Andrea Danae Kingston
Choreografie
Andrea Danae Kingston wurde in Australien geboren. Im Alter von fünf Jahren begann sie ihre Tanzausbildung, seit ihrem zwölften Lebensjahr im Rahmen eines Vollzeit-Tanzprogramms. Ihre erste professionelle Erfahrung auf der Bühne konnte sie mit der Australian Ballet Company in Graeme Murphys Der Nussknacker gewinnen.
Um ihre Ausbildung fortzusetzen, zog sie mit 16 Jahren nach Europa, um an der Ballettschule der Wiener Staatsoper zu studieren. Ihre bisherige Bühnenkarriere umfasst Engagements in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Italien. Hierbei wirkte sie in Produktionen wie Barrie Koskys Inszenierungen von Kiss Me, Kate und Orpheus in der Unterwelt sowie eine Produktion von Faust am Royal Opera House, London mit.
Andrea Danae Kingston arbeitete zudem als Dance Captain und choreografische Assistentin von Melissa King an verschiedenen Projekten mit, darunter West Side Story bei den Bad Hersfelder Festspielen und Chicago in St. Gallen (Schweiz). 2009 feierte sie ihr Debüt als Choreografin und hat seither an über 45 Produktionen mitgewirkt, die von Musical über Oper, Operette, Sprechtheater, Film bis Fernsehen reichen. Sie arbeitete mit Regisseuren wie Gil Mehmert (Die Päpstin), Stefan Huber (Märchen im Grand-Hotel), Cusch Jung (Me and My Girl), Felix Seiler (Chicago) und Titus Hoffmann (Scholl, die Knospe der Weißen Rose) zusammen und übernahm auch die Co-Regie einiger Opern, so u. a. an der Seite von Tomo Sugao (Król Roger) und Hendrik Müller (Die Liebe zu den drei Orangen).
Andrea Danae Kingston lebt mit ihrer Familie in Berlin. Als Gastdozentin im Fachbereich Darstellende Kunst hat sie an der Universität der Künste Berlin (UdK) unterrichtet und ist Mitglied der Fakultät der Berlin Opera Academy. 2021 erhielt sie das DIS-TANZ-SOLO-Stipendium für Künstler*innen. Als Performerin ist sie im Rahmen von Kollaborationen mit Musiker- und Kunstschaffenden bei interdisziplinären Veranstaltungen und Festivals zu sehen.
In der Spielzeit 2025|26 ist sie als Choreografin für die Produktion Grease erstmals an der Oper Dortmund tätig.
(Stand: 06/2025)