(c) Erwin Olaf
Ballett

Anna Tsygankova

Tänzerin (Gast)

Bevor sie 2007 in die Niederlande zum Dutch National Ballet kam, hatte die in Novosibirsk, Russland geborene Anna Tsygankova bereits eine beeindruckende Karriere als Solistin hinter sich: Sie tanzte beim Bolschoi-Ballett in Moskau, beim Hungarian National Ballet und beim Ballett der Wiener Staatsoper. Die Ausbildung, die diese Karriere ermöglichte, erhielt sie an der Ballettakademie in Nowosibirsk sowie der Académie de Danse Classique Princesse Grace in Monte Carlo.

Anna ist eine gefragte Gasttänzerin bei Tanzgalas im Ausland und hat zahlreiche Preise gewonnen. Im Jahr 2008 erhielt sie den Alexandra-Radius-Preis. 2011 wurde sie für ihre Rolle der Kitri in Don Quixote für den Dutch Swan Award für die „beeindruckendste Tanzdarbietung“ nominiert, und 2016 erhielt sie einen Swan Award für ihre Darstellung der Titelrolle in Ted Brandsens Mata Hari. 2014 wurde sie beim Dance Open Festival in St. Petersburg mit dem Grand Prix ausgezeichnet, und 2016 wurde sie beim selben Festival zur Mrs. Expressivity ernannt. Ein Jahr später, 2017, wurde sie von der Stichting Dansersfonds ‚79 mit dem prestigeträchtigen Award of Merit ausgezeichnet. Im selben Jahr kürte das britische Tanzmagazin „Dance Europe“ sie zur „Besten Tänzerin des Jahres“, und auch 2019 und 2020 erhielt sie bei der jährlichen Critics‘ Choice des Magazins ehrenvolle Erwähnungen, diesmal in der Kategorie „Herausragende Leistung einer Tänzerin“. In der Spielzeit 2023/24 als Solistin am Ballett Dortmund zu Gast.