(c) Alper Doruk
Philharmoniker

Burcu Karadağ

Gastsolistin (Ney-Flöte)

Die Flötenvirtuosin Burcu Karadağ (*1979) stammt aus Istanbul und studierte dort am Staatlichen Konservatorium der Türkei. Seit langem tritt sie international mit verschiedenen Ensembles und Orchestern auf.

Eine besonders fruchtbare künstlerische Verbindung besteht mit dem Komponisten und Pianisten Fazıl Say. So gestaltete Burcu Karadağ 2010 den Part der Ney-Flöte in der Uraufführung von Fazıl Says Istanbul-Sinfonie und war dann 2012 Solistin der Uraufführung des für sie geschriebenen Hezarfen-Konzerts. Mit diesem Werk war Burcu Karadağ bereits in der vergangenen Spielzeit bei den Dortmunder Philharmonikerin zu Gast. Beide Stücke erschienen auch auf CD und DVD, wobei die Produktion der Istanbul-Sinfonie mit einem ECHO-Sonderpreis ausgezeichnet wurde. 2013 veröffentlichte die Künstlerin die erste rein der Ney-Flöte gewidmeten Produktion, das Album Neyzen. Seit 2004 lehrt Burcu Karadağ das Spiel der Ney-Flöte am Musikkonservatorium der Haliç-Universität in Istanbul.