(c) Constanze Zacharias
Philharmoniker

Christian Zacharias

Pianist & Dirigent (Gast)

Christian Zacharias (*1950) begann seine ungewöhnlich reiche Karriere als Pianist. Nachdem bereits die erste Schubertaufnahme des 26jährigen mit dem renommierten Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde, etablierte er sich mit seinen ebenso durchdachten wie ausdrucksstarken Interpretationen in wenigen Jahren international als einer der führenden Pianisten seiner Generation. 1992 gab er beim Orchestre de la Suisse Romande sein Debüt als Dirigent. Seither pflegt er beide Zweige seiner künstlerischen Tätigkeit gleichermaßen.

Als Dirigent erhielt Christian Zacharias Einladungen von zahlreichen großen europäischen Orchestern und war unter anderem Chefdirigent beim Orchestre de Chambre de Lausanne. Im Augenblick hat er Leitungsfunktionen bei zwei spanischen Orchestern und beim Orchestre National d’Auvergne übernommen. 2020 wurde Christian Zacharias zudem zum Ehrendirigenten der George Enescu Philharmonie Bukarest ernannt. Auch im Musiktheaterbereich ist er etwa mit Dirigaten von Mozarts La Clemenza di Tito und Le nozze di Figaro sowie Offenbachs La Belle Hélène aktiv. Die von ihm geleitete Produktion von Nicolais Die lustigen Weiber von Windsor an der Opéra Royal de Wallonie in Liège wurde mit dem Prix de l´Europe Francophone 2014/2015 ausgezeichnet

Während seine dirigentischen Aufgaben inzwischen im Vordergrund seiner musikalischen Aktivitäten stehen, hat Christian Zacharias in der Saison 2022/23 auch vermehrt Klavierabende in den Metropolen Europas gegeben, unter anderem in Paris, London, Madrid und Istanbul sowie bei der Schubertiade Hohenems und dem Festival Piano aux Jacobins in Toulouse.

Als Pianist und Dirigent hat Christian Zacharias eine immense Zahl an Schallplatten- und CD-Einspielungen vorgelegt. Besonders hervorzuheben ist aus jüngerer Zeit seine vom Soloklavier aus geleitete, vielfach preisgekrönte Gesamtaufnahme der Klavierkonzerte Mozarts mit dem Orchestre de Chambre de Lausanne. Für sein musikalisches Wirken hat Christian Zacharias bedeutende Auszeichnungen und Ehrungen erhalten.