Philharmoniker

Christoph Altstaedt

Dirigent (Gast)

Christoph Altstaedt, geboren 1980 in Heidelberg, durchlief eine klassische Kapellmeisterlaufbahn. Die ersten Ausbildungsschritte unternahm der ältere Bruder des Cellisten Nicolas Altstaedt als Jungstudent in Detmold. Es folgten ein Studium in Berlin, Meisterkurse bei Dirigenten wie Kurt Masur, Pierre Boulez und Jorma Panula sowie eine Assistenz bei James Levine beim Festival in Tanglewood. Nach ersten Stationen als Korrepetitor und Kapellmeister am Staatstheater am Gärtnerplatz in München und an der Deutschen Oper am Rhein gastierte er u.a. an der Oper Zürich, dem Theater Basel, der Komischen Oper Berlin, der Volksoper Wien sowie bei den Festspielen in Salzburg und Savonlinna. Eine kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet Altstaedt darüber hinaus mit der Finnischen Nationaloper Helsinki, Opera North sowie Glyndebourne on Tour, wo er insbesondere mit dem Dirigat von Opern Mozarts erfolgreich war.

Als Konzertdirigent ist Christoph Altstaedt international gefragt. So gab er in der letzten Saison seine Debüts an der Wiener Staatsoper und der Oper Köln, folgte Einladungen des Royal Philharmonic Orchestra in London und leitete eine Großbritannien-Tournee des Birmingham Symphony Orchestra.

Christoph Altstaedt ist ein Künstler mit vielen Facetten, der auch sehr lebendig und inspirierend über Musik zu sprechen vermag. Er konzipierte und moderierte neue Konzertformate sowie Neujahrs- oder Silvesterkonzerte gemeinsam mit dem Toronto Symphony, dem Ulster Orchestra Belfast, der Staatskapelle Weimar oder den Duisburger Philharmonikern und engagierte sich für die Neuvertonung und musikalische Adaptation von Filmen aus der Stummfilmära. Zu seinen vielen Projekten gehörte ein gemeinsam mit dem Bundesjugendorchester und hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern entwickeltes Programm zu Beethovens „Heiligenstädter Testament“, das im Frühjahr 2023 auf Tournee durch mehrere deutsche Städte war.