Christopher Ash ist ein preisgekrönter Designer und Filmemacher aus Philadelphia, der in den Bereichen Theater, Oper, Tanz und Film tätig ist.
Er gestaltete Tanzproduktionen wie Hypnagogia (Atlanta Ballet), Frida (Santiago, Wrocławska, Hong Kong Ballet, Arizona Ballet), Delmira (Cincinnati, Houston), Callas, la divina (Santiago), Mad’Moiselle, Buscando e Juan und Doña Peron (Ballet Hispanico), Francis Footwork (CoisCéim Dance Tour), Rivers, Harlem Night Song (National Dance Institute – NYU Skirball) sowie Wuthering Heights (Charlotte Ballet).
Zu seinen Broadway-Produktionen zählen: New York, New York, Sunday in the Park with George, Saint Joan, Network, The Prince of Broadway, The Crucible und On the Town.
Er war Teil der Produktionsteams diverser Theaterstücke wie I Did it My Way und I Want Absolute Beauty (Ruhrtriennale Bochum), Mijn Lieve Gunstelling (International Theatre Amsterdam), Rock & Roll Man (Off Broadway), Small Ball, Cost of Living, Choir Boy, The Garbologists, Sweat und Having Our Say (Philadelphia Theatre Company), The Lost Colony (Roanoke Island), The Curious Incident of The Dog in The Night Time (All-For-One) sowie Future Breath (Science Gallery Dublin).
Zu seinen Bühnenbildern für Opernproduktionen gehören: Fanny und Alexander (La Monai/ De Munt), Wilhelm Tell (Oper Lausanne), Dead Man Walking (The Met), Don Giovanni (Opéra national de Paris, The Met), Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny (Festival Aix), Der vernichtende Engel (The Met & Salzburg) und La Traviata (Houston Grand Opera).
Filmografie: Letter to our Children (Resonance Works), My Patina, No Regrets: a Piaf Affair, Feast (Bearded Ladies Cabaret), The Nearness of You (Martha Graham Cracker), Hours (Nichole Canuso Dance Company), Rose: a true story and song (Guggenheim), Fishtown Hoops (Matt & Ione Saunders), Covid 1999, Inside Us (Ill Doots), Some Kind of Universe (Playmakers Repertory Company).