(c) Leszek Januszewski
Philharmoniker

Dr. Michael Stille

Orchesterdirektor

Michael Stille wurde 1961 in Wesel am Niederrhein geboren. An der Rheinischen Friedrich- Wilhelms-Universität Bonn studierte er Musikwissenschaft, Philosophie und Neue deutsche Literaturwissenschaft. Mit einer Dissertation über das Thema „Möglichkeiten des Komischen in der Musik“ wurde er 1989 promoviert. Im Jahr 1990 geriet er in die noch vom CD-Boom berauschte Schallplattenindustrie und arbeitete bis 1997 als Produzent und Director Artist & Repertoire für EMI Classics in Köln. Anschließend wechselte er ins Orchestermanagement und war zunächst von 1989 bis 2001 Verwaltungsdirektor der Dresdner Philharmoniker, bevor er 2001 zum Intendanten der Stuttgarter Philharmoniker berufen wurde. Diese Position hatte Dr. Stille bis 2020 inne. Seit August 2020 ist er Orchesterdirektor der Dortmunder Philharmoniker.