(c) Niklas Vogt
Schauspiel

Iman Tekle

Schauspielerin (Gast)

Iman Tekle (sie/ihr) wurde 1995 in Asmara, Eritrea geboren und wuchs in Köln auf. Bis 2021 studierte sie Schauspiel am Thomas Bernhard Institut der Universität Mozarteum Salzburg. Während ihres Studiums arbeitete sie mit den regisseur*innen Tina Lanik und Volker Lösch.

In der Produktion Drei Schwestern (Regie: Milena Mönch) war sie beim Hamburger Festival Körber Studio für junge Regie zu sehen, bei dem das Ensemble der Produktion mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde.

Seit ihrem Abschluss arbeitet sie als freischaffende Schauspielerin für Theater, Film und Fernsehen. Ihre Sprecherinnentätigkeit verbindet sie mit dem Dortmunder Kollektiv Decolonize Dortmund. In einer Zusammenarbeit im Rahmen des Favoriten Festivals 22 gab Iman Tekle mit ihrem performativen Stadtspaziergang ihr Regiedebüt.

Wichtige Stationen ihrer freischaffenden Tätigkeit sind die Salzburger Festspiele, das Schauspielhaus Graz, Volkstheater Wien sowie das Schauspiel Dortmund.