Schauspiel

Jakob Benkhofer

Gast Schauspiel

Jakob Benkhofer studierte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover und war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Während des Studiums spielte er u. a. am Theater Bremen und am Schauspiel Hannover, wo er von 2012 bis 2019 festes Ensemblemitglied war. Zwischenzeitlich arbeitete er am Schauspielhaus Bochum, am Schauspiel Frankfurt sowie mit mehreren Produktionen bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen. Er arbeitete u. a. mit Sascha Hawemann, Alexander Eisenach, Herbert Fritsch, Felicitas Brucker, Martin Laberenz, Thorleifur Örn Arnarsson, Tom Kühnel, Lars-Ole Walburg, Thomas Dannemann, Marius von Mayenburg, Florian Fiedler und Heike M. Götze. Außerdem ist er regelmäßig in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. 

Am Schauspiel Dortmund übernimmt er als Gast die Rolle des Schatow in Fjodor Dostojewskis Die Dämonen (Regie: Sascha Hawemann).

Foto: (c) privat