Schauspiel

Jan Friedrich

Regisseur

Jan Friedrich, geboren 1992 in Lutherstadt Eisleben, studierte Zeitgenössische Puppenspielkunst an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin und war Stipendiat des Literarischen Colloquiums Berlin. Er arbeitet als Autor, Dramaturg, Schauspieler, Kameramann und Regisseur. Seine Theaterstücke wurden am Schauspiel Hannover und am Deutschen Theater Berlin uraufgeführt, als Regisseur arbeitete er u.a. am Jungen Schauspiel Düsseldorf, am Jungen Nationaltheater Mannheim, am Schauspiel Hannover, der Schauburg München sowie dem Theater Oberhausen. Seine Mannheimer Inszenierung von Goethes Faust war für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2017 nominiert, mit Frühlings Erwachen, das er an der Münchner Schauburg inszenierte, ist er zum Festival Augenblick mal! 2019 nach Berlin eingeladen.

Hedda Gabler in der Spielzeit 2018/19 st Jan Friedrichs erste Inszenierung am Schauspiel Dortmund.

Foto: (c) privat