Kalender
Akademie

Jan Hugenroth

Technischer Leiter

Jan Hugenroth sammelte nach der Ausbildung zum Elektromaschinenbauer erste Theatererfahrungen am Theater im Pumpenhaus in Münster und an der Frankfurter Oper. Anschließend studierte er Theater- und Veranstaltungstechnik an der Berliner Hochschule für Technik. Seit 2005 arbeitet er als Konstrukteur und Produktionsleiter und zuletzt als stellvertretender Technischer Direktor an den Münchner Kammerspielen, der Frankfurter Oper, der Deutschen Oper am Rhein sowie am Aalto-Theater Essen. Er hat eine Vielzahl von Inszenierungen von der Bauprobe bis zur Premiere begleitet, war auch für eigene Ausstattungen verantwortlich und hat Modernisierungsmaßnahmen umgesetzt.

Seit Frühjahr 2022 ist Jan Hugenroth an der Akademie für Theater und Digitalität für die technische Leitung und den Neubau der Akademie zuständig.