Philharmoniker

Jean Paul Baeck

Schauspieler/Sprecher (Gast)

Jean Paul Baeck, geb. 1983 in Dahn, lebt und arbeitet als Schauspieler und Sprecher in Köln. Von 2006 bis 2010 studierte er Schauspiel an der Universität der Künste in Berlin. Im Rahmen seines Studiums begann er bereits 2008 mit ersten Sprecherarbeiten für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und avancierte bald zu einem gefragten Sprecher in den unterschiedlichsten Bereichen.

2011 war er an der Gründung des mehrfach ausgezeichneten Kölner Theaterensembles „Acting Accomplices“ beteiligt.

Seit Ende 2018 setzt er seine schauspielerische Arbeit vor allem in dem von ihm mitbegründeten Theaternetzwerk „Spiegelberg“ fort, welches 2019 mit der Stückentwicklung Raub nach Friedrich Schiller in Köln Premiere feierte.

Als Sprecher arbeitet Jean Paul Baeck unter anderem regelmäßig für den Deutschlandfunk, sowie den Westdeutschen Rundfunk.