(c) Marina Rosa Weigl
Oper

Jemima Rose Dean

Performerin (Gast)

Jemima Rose Dean wurde in Westaustralien geboren und erhielt bereits in jungem Alter ein Vollstipendium für eine Ausbildung an der Tanz Akademie Zürich (ZHdK). 2009 war sie Finalistin beim Prix de Lausanne.

Nach ihrem Abschluss wurde sie 2010 Gruppentänzerin am Bayerischen Staatsballett. Daraufhin wechselte sie in das Ensemble des Friedrichstadt-Palastes in Berlin und schloss sich anschließend dem Ballet of Difference am Schauspiel Köln an. Dort trat sie u. a. in Richard Siegals Arbeiten Unitxt, Bod, Roughhouse und New Ocean auf. Letztere Produktion wurde 2020 für den Deutschen Theaterpreis „Der Faust“ in der Kategorie „Darsteller/Darstellerin Tanz“ nominiert.

Als Gastkünstlerin arbeitete sie u. a. am Theater Basel (La Cage aux Folles unter der Regie von Martin G. Berger) und an der Deutschen Oper Berlin. Ferner tanzte sie mit dem Donlon Dance Collective sowie mit dem Tanzkollektiv La Fleur. Seit 2017 ist Jemima Rose Dean ebenso in der freien Szene in Film, Fernsehen und Theater als Regisseurin, Choreografin und Performerin aktiv.

In der Spielzeit 2022/23 wird sie an der Oper Dortmund in der Produktion Nixon in China auf der Bühne stehen.