Johannes Honecker

Dirigent Chorwerk Ruhr

Der Chordirigent Johannes Honecker leitet den Konzertchor tonart in Bergisch Gladbach, den Madrigalchor Aachen und ist seit der Spielzeit 2022/23 im Team der Chordirektion am Stadttheater Aachen als Korrepetitor und Chorleiter tätig. Er wurde 1993 in Aachen geboren Ein Studium der Schulmusik und Mathematik führte ihn dazu, Chordirigieren an an der Musikhochschule in Köln bei Peter Dijkstra und Florian Helgath zu studieren. Daneben nahm er an Meisterkursen u.a. bei Frieder Bernius, Zoltán Pad und Daniel Reuss teil. Im April 2023 wurde Honecker Stipendiat im Forum Dirigieren des Deutschen Musikrats.

Regelmäßige Engagements als Dirigent führten ihn zu diversen Ensembles, darunter die Zürcher Singakademie, der Opernchor Aachen und die Chorakademie des WDR Rundfunkchores. Mit CHORWERK RUHR verbindet Honecker bereits eine längere Zusammenarbeit. So bereitete er zusammen mit dem Ensemble die Uraufführung des Oratoriums The Red Death von Francesco Filidei nach Edgar Allan Poe vor, das vom SWR und dem Pariser Experimentalstudio IRCAM aus Anlass der 100. Donaueschinger Musiktage in Auftrag gegeben wurde.