(c) Kike Barona
Philharmoniker

Josep Caballé Domenech

Dirigent (Gast)

In seiner elften Saison als Musikdirektor der Colorado Springs Philharmonic (USA) und seit 2018 als Chefdirigent des Moritzburg Festival Orchesters (Deutschland) genießt Caballé Domenech eine intensive Karriere in Oper und Konzert. Er war ehemaliger Generalmusikdirektor der Staatskapelle Halle (2013–2018), Künstlerischer Leiter des Bogotá Philharmonic Orchestra (2018) und Erster Gastdirigent des Norrköping Symphony Orchestra (2005–2007).

Caballé Domenech hat eine Reihe prominenter Orchester dirigiert, darunter u. a. das Royal Philharmonic Orchestra (mit dem er Respighis Römische Trilogie bei Onyx Classics aufgenommen hat), Tonhalle-Orchester Zürich, hr-Sinfonieorchester, Münchener Rundfunkorchester, WDR Sinfonieorchester, DSO Berlin, RSO Wien, Schwedische Radiosinfonieorchester, Orchestre National du Capitole de Toulouse sowie die Sinfonieorchester von Baltimore, Houston, San Antonio, Fort Worth und Sichuan. In Spanien trat er mit dem Orquesta Nacional de España, dem Orquesta de RTVE, den Sinfonieorchestern von Barcelona, Euskadi, Bilbao, Navarra, Galicien, Kastilien und León, Teneriffa, dem Orquesta Ciudad de Granada und dem Orquesta de Extremadura auf.

Caballé Domenech gab sein Operndebüt am Gran Teatre del Liceu in Barcelona und dirigierte das Ensemble beim Savonlinna Festival und am Teatro La Fenice in Venedig. Darüber hinaus leitete er Produktionen an den Staatsopern in Berlin, Hamburg und Stuttgart, der Dresdner Semperoper, dem Theater an der Wien, der Wiener Volksoper, der Komischen Oper Berlin, dem Essener Aalto Musiktheater, dem Teatro San Carlo in Neapel, der ABAO Bilbao Opera, dem Teatro de la Zarzuela in Madrid sowie dem Teatro Nacional de São Carlos in Lissabon.

Zu den jüngsten Höhepunkten zählen Wagners Der Ring des Nibelungen, Der fliegende Holländer, Aida, Tosca und Adriana Lecouvreur an der Oper Halle, La fanciulla del West, Pagliacci und Cavalleria rusticana an der Hamburgischen Staatsoper sowie Salome und Der Rosenkavalier am Teatro Mayor in Bogotá. Er dirigierte Konzerte am Teatro Real Madrid mit Bryn Terfel, mit dem Orquestra del Palau de les Arts und Lang Lang in Valencia und arbeitete mit Yo-Yo Ma und Itzhak Perlman in Colorado Springs.

Aktuelle Engagements führen ihn zum Dresdner Festspielorchester, ins Konzerthaus Berlin und in den Kulturpalast Dresden mit dem Moritzburg Festival Orchester, zu den Niederrheinischen Symphonikern, zum Philharmonischen Orchester Lübeck, zu den Dortmunder Philharmonikern, zur Memphis und Portland Symphony, nach Oviedo zum Asturias Symphony Orchestra, zum Barcelona Symphony Orchestra, zum Málaga Philharmonic Orchestra sowie zu Konzerten mit Plácido Domingo nach Madrid und Mérida. Außerdem ist er mit Carmen in Puerto Rico und Ariadne auf Naxos in Bogotá zu sehen.

Josep Caballé Domenech wurde in Barcelona in einer Musikerfamilie geboren. Neben dem Studium von Klavier, Schlagzeug, Gesang und Violine absolvierte er ein Dirigierstudium in Wien, Schweden und Aspen. Zu seinen Mentoren zählen Sergiu Comissiona, Jorma Panula, David Zinman und Sir Colin Davis. Er war Preisträger des 1. Wettbewerbs für junge Dirigenten des Symphonieorchesters des Fürstentums Asturien (2000) und des 13. internationalen Nicolai-Malko-Wettbewerbs für junge Dirigenten (2001). Außerdem wurde er von der American Academy of Conducting an der AMFS mit dem Aspen Prize ausgezeichnet und als Protégé in den Eröffnungszyklus der Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative 2002–2003 von Sir Colin Davis aufgenommen.