Oper

Leonardo Cortellazzi

Tenor (Gast)

Leonardo Cortellazzi erwarb in Parma akademische Abschlüsse sowohl in Wirtschaft als auch in Gesang. 2006 gewann er den Internationalen Wettbewerb Giuseppe Di Stefano für seine Interpretation der Partie des Ferrando in Mozarts Così fan tutte, die er danach beim Luglio Musicale Trapanese auch szenisch gestaltete. 2007 war er Mitglied der Accademia d'arti e mestieri an der Scala, wo er unter der Leitung von Riccardo Chailly in einem Puccini-Konzert und unter Leitung von Myung Wung Chung in Mozarts Vesperae solennes de confessore sang, sowie erneut den Ferrando in Così fan tutte unter der Leitung von Ottavio Dantone erarbeitete.

Leonardo Cortellazzi stand in der Folge auf der Bühne des Teatro Comunale di Bologna in Mozarts Don Giovanni, Leoncavallos Pagliacci und Ferreros Risorgimento; am Teatro La Fenice in Venedig sang er in Lucia di Lammermoor (Arturo), Don Giovanni und Così fan tutte; am Teatro alla Scala in Le nozze di Figaro, Le convenienze ed inconvenienze teatrali und Il ritorno di Ulisse in Patria (Telemaco), L’occasione fa il ladro (Conte Alberto) und Don Pasquale (Ernesto); im Engadin Festival in Anna Bolena (Percy); beim Rossini Festival in Wildbad in Pacinis Don Giovanni; in Reggio Emilia, Modena und Treviso in Rossinis L'occasione fa il ladro (Conte Alberto); in Sassari in Lucia di Lammermoor (Arturo) und beim Circuito Lirico Lombardo in Rotas Il cappello di paglia di Firenze und Die Zauberflöte (Tamino).

Im Konzertbereich war er in Mozarts Requiem, Krönungsmesse und Missa Brevis, KV 192 zu erleben sowie in Beethovens C-Dur Messe, Bachs Erschallet, ihr Lieder, Vivaldis Gloria, RV 588 und Händels Nisi Dominus.

Er spielte zuletzt u. a. in  Lʼelisir dʼamore an der Opéra de Massy, ​​am Teatro Filarmonico in Verona und am Teatro di San Carlo in Neapel, in Dido und Aeneas (Titelpartie) am Teatro Ristori in Verona und in Florenz, in Die Sache Makropulos (Vitek) am Teatro La Fenice, Mozarts Don Giovanni beim Engadinfest in St. Moritz, im Falstaff (Fenton) am Teatro Verdi in Busseto und am Teatro Petruzzelli in Bari, in Pagliacci (Arlecchino) in Avignon, in Don Pasquale in Clermont-Ferrand, Limoges Avignon und Vichy, in Traettas Armida beim Festival della Valle dʼItria, La Traviata (Alfredo) im Teatro La Fenice in Venedig sowie Lʼincoronazione di Poppea (Nerone) am Teatro alla Scala.

Unter den letzten Engagements zählen Roméo et Juliette (Tybalt) in der Arena von Verona, Janáceks Tagebuch eines Verschollenen, La Mirandolina und La Traviata am Teatro La Fenice in Venedig, Die lustige Witwe in Cagliari, Il trionfo del tempo e disinganno am Teatro Alla Scala, Lʼelisir dʼamore in Muscat, Falstaff und Zenobia in Palmira am Teatro San Carlo in Neapel, Lʼincoronazione di Poppea am Teatro alla Scala und in der Carnegie Hall in New York, Don Giovanni in Lüttich, Anna Bolena in Lissabon, Die Zauberflöte und Idomeneo in Florenz, abermals La Traviata in Venedig,  u. v. a.

Nachdem Leonardo Cortellazzi bereits bei der Mailänder Uraufführung von György Kurtágs Oper Fin de Partie die Rolle des Nagg verkörpert hat, wird er diese in Saison 2023/24 auch in der Szenischen Deutschen Erstaufführung und Zweitinszenierung des Werkes an der Oper Dortmund interpretieren.