(c) Andre Uspenski
Ballett

Matthew Ball

Tänzer (Gast)

Matthew Ball, geboren in Liverpool, ist Principal Dancer des Royal Ballet London. Ausgebildet an der Royal Ballet School, trat er der dortigen Company in der Saison 2013/14 bei. Nach einem raschen Aufstieg innerhalb der Company wurde er 2018 zum Principal Dancer ernannt. Er blickt neben einem beachtlichen Repertoire der klassischen Ballette, auf zahlreiche Rollen zurück, die er mit renommierten Choreografen wie Wayne McGregor, Crystal Pite, Hofesh Shechter und Sidi Larbi Cherkaoui erarbeiten konnte. Für seine Kollegen des Royal Ballet choreografierte er selbst ein Trio – „Waveform“ – das im Rahmen des Programms Draftworks aufgezeichnet und gestreamt wurde. Bei einer Werbekampagne des Handyherstellers „Xiaomi“, gedreht im Natural History Museum, zeichnete er ebenfalls für die tänzerische Umsetzung verantwortlich. 2016 wurde Matthew Ball als Bester Nachwuchskünstler bei den Criticsʼ Circle National Dance Awards ausgezeichnet. 2017 war er zweifach nominiert: als bester männlicher Tänzer sowie für die beste Performance.