KJT

Michael Lohmann

Michael Lohmann wurde 1981 geboren und studierte mit Auszeichnung an der Universität Leipzig Theaterwissenschaft und Musikwissenschaft. Er arbeitet als Musiker und Komponist hauptsächlich an der Schnittstelle von Theater und Musik. Dabei gestaltete er Schauspielmusiken, Arrangements und Sounddesigns unter anderem am Theater Freiburg, dem Theater Osnabrück, dem Theater Heidelberg oder dem Schauspiel Frankfurt und ist musikalischer Leiter des hessischen Landestheaters Marburg.

Als Librettist und Regisseur entwickelte er zahlreiche Musiktheaterprojekte für Kinder und Jugendliche, wie etwa das intermediale Brahms-Requiem Projekt Schattenraum mit dem Quilisma Jugendchor und der NDR Radiophilharmonie. Darüber hinaus ist er als Musikproduzent, als Komponist im Film- und Medienbereich und als Chorleiter künstlerisch tätig.

Gemeinsam mit Klaus Gehre und Torben Kessler entwickelte er 2009 das spezielle Format der Video-Film-Performance und begleitete die Inszenierungen von Klaus Gehre auf klanglicher und dramaturgischer Ebene.