(c) Jan Merkle
KJT

Milan Gather

Regisseur

Milan Gather wird 1993 in Aachen geboren und wächst in Dortmund auf. Im Rahmen der Regiewerkstatt am Schauspielhaus Bochum sowie in der freien Szene in Leipzig entwickelt er erste Theaterarbeiten. Von 2014 bis 2018 studiert er Schauspiel an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, in der Spielzeit 2017/18 gehört er zum Schauspielstudio am Staatstheater Stuttgart. Anschließend wird er Ensemblemitglied des Jungen Ensembles Stuttgart (JES). Dort schreibt er sein erstes Stück Astronauten, das 2020 zu mehreren Festivals eingeladen und beim Heidelberger Stückemarkt gemeinsam mit zwei weiteren Produktionen mit dem Jugendstückepreis ausgezeichnet wird. Neben weiteren Projekten am JES gibt er 2021 mit seinem zweiten Stück OMA MONIKA – was war? sein Regiedebüt. Das Stück gewinnt 2022 den KinderStückePreis der 47. Mülheimer Theatertage und den 1. Preis der 25. Hessischen Kinder- und Jugendtheaterwoche KUSS. Als Gastautor ist Milan Gather Teil mehrerer (internationaler) Autor*innenprojekte. Ab der Spielzeit 2022/23 arbeitet er als freier Autor und Regisseur.