(c) Robert Stewart
Philharmoniker

Nabil Shehata

Dirigent (Gast)

„Er besticht durch exaktes Dirigat, wenn nötig - gefühlvolles Dirigieren in großen Bögen, wenn es möglich ist. Alles wohltuend zurückhaltend und immer zeigend: Die Hauptakteure sind die Musiker“, so die Presse 2019 über Nabil Shehatas Eröffnungskonzert als neuer Chefdirigent der Philharmonie Südwestfalen.

Shehata begann seine Laufbahn als Dirigent im Jahr 2006. Anregungen und Unterricht erhielt er von Daniel Barenboim, Rolf Reuter, Lawrence Foster und Christian Thielemann. 2007 folgte in Cottbus sein hochgelobtes Debüt als Dirigent. Bereits im selben Jahr startete er seine internationale Karriere. Es folgten weltweite Engagements. Die vergangenen Spielzeiten führten ihn u. a. zu den Stuttgarter Philharmonikern, dem Münchner Rundfunkorchester und dem Philharmonischen Orchester Luxemburg.

In seiner Zeit als Chefdirigent der Kammeroper München leitete Nabil Shehata zahlreiche Opernproduktionen des Ensembles sowie eine Reihe von Sonderkonzerten mit innovativen, dramaturgischen Formaten. Sein besonderes Gespür für Programmatik weckt auch aktuell Aufmerksamkeit. So schreibt das Magazin Rondo: „Denn die bislang grundsolide musizierende Philharmonie Südwestfalen hat mit Nabil Shehata einen neuen Chefdirigenten, der innerhalb kurzer Zeit auch mit spannenden Programmen von sich reden machte.“

2017 gründete Nabil Shehata in seiner Heimatstadt Verden das Kammermusikfestival „Maiklänge“. Für ihn ist es ein Herzensprojekt. „Dass sich musikalische Hochkaräter mit solcher Begeisterung in das kleine Verden einladen lassen, ist das ganz große Wunder, das Nabil Shehata vollbringt“, ist sich die Fachpresse einig.

Nabil Shehatas eigenes musikalisches Talent wurde früh gefördert. Er bekam im Alter von sechs Jahren Klavierstunden bei seiner Mutter. Mit neun erhielt er seinen ersten Kontrabassunterricht. Er studierte an der Musikhochschule Würzburg und der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Bereits während seines Studiums übernahm Shehata die Position des 1. Solokontrabassisten der Staatskapelle Berlin bevor er von 2004 – 2008 in selber Position zu den Berliner Philharmonikern wechselte. Von 2007 – 2018 war er als Professor für Kontrabass an der Hochschule für Musik und Theater in München tätig, seit 2019 hält er eine Professur an der Barenboim-Said Akademie Berlin inne.