Oper

Nicole Eckenigk

Gast Operette

Nicole Eckenigk wurde Magdeburg geboren und wuchs dort in einer Theaterfamilie auf. Ab ihrem fünften Lebensjahr wurde sie in den Bereichen Ballett, Jazztanz, Steptanz und Modern Dance ausgebildet und konnte am Theater Magdeburg in zahlreichen Produktionen u. a. als Baby Louise in Gypsy oder im Tanzensemble des Musicals Titanic erste Erfahrungen auf der Bühne sammeln.
Nicole Eckenigk besuchte die Stage School Hamburg, wo sie in die Talentklasse aufgenommen wurde und die Ausbildung zur Bühnendarstellerin erfolgreich abschloss. 2016 war sie Teil des renommierten International Independent Study Program am Steps on Broadway in New York City und bildete sich dort intensiv im Bereich Tanz weiter.
Für drei Jahre war sie mit den Stücken My Fair Lady (Ensemble/Dance Captain), La Cage aux Folles (Anne/Swing/Dance Captain) und Cabaret (Swing/Dance Captain/Cover Frl. Kost) auf großer Europatournee. Außerdem sah man sie im Ensemble der deutschen Erstaufführung der Fußballoperette Roxy und ihr Wunderteam sowie Die Blume von Hawaii an der Oper Dortmund. 2017 spielte sie Doreen im Musical Saturday Night Fever auf der Walensee-Bühne (CH) und tourte anschließend als Böse Stiefschwester/Dance Captain mit dem Kindermusical Cinderella durch Europa.
In der Spielzeit 2018/19 war sie in Die Blume von Hawaii und in Das Land des Lächelns im Rahmen des Lehár Festivals in Bad Ischl (A) zu sehen. Sie war als Traurige Braut im Musical Die Addams Family engagiert, kehrte an die Oper Dortmund als Tänzerin in der Operette Das Land des Lächelns zurück und debütierte an der Landesbühne Rheinland Pfalz in ihrer ersten Hauptrolle als Lale Andersen in Wie einst Lili Marleen – Die Lale Andersen Story.

In den Spielzeiten 2019/20 und 2020/21 ist Nicole Eckenigk an der Oper Dortmund im Tanzensemble von Im weißen Rössl zu erleben.

Foto: (c) Peter Harbauer