(c) Marco Borggreve
Philharmoniker

Nikolai Lugansky

Gastsolist (Klavier)

Der Pianist Nikolai Lugansky, 1972 in Moskau geboren und dort auch ausgebildet, ist ein authentischer Fortsetzer der großen russischen Klavierschule, für die Namen wie Emil Gilels und Svjatoslav Richter stehen. Lugansky ist ein vielseitiger Künstler mit einem Repertoire-Schwerpunkt auf der Musik der Romantik und wird weltweit insbesondere für seine eminent klangschönen, mühelos virtuosen Interpretationen der Musik von Sergej Rachmaninow gefeiert, die dem Pianisten in der Tat sehr am Herzen liegt.

Das Talent des Sohnes zweier sowjetischer Naturwissenschaftler fiel früh auf und erhielt bestmögliche Förderung. Nach Unterricht bei der Goldenweiser-Schülerin Tatjana Kestner nahm ihn die legendäre Pianistin Tatjana Nikolajewa, bekannt vor allem als Interpretin der Musik von Bach und Schostakowitsch, unter ihre Fittiche und förderte ihn nachhaltig. Lugansky feierte große Wettbewerbserfolge, angefangen mit dem Bach Wettbewerb Leipzig 1988 bis zum Gewinn des Tschaikowsky Wettbewerbs 1994, der ihn endgültig in die Weltspitze der Pianisten beförderte. Seither konzertiert er auf den wichtigsten Podien der Musikwelt und musiziert mit internationalen Spitzenorchestern.

Die Diskografie des Pianisten ist umfangreich und enthält eine ganze Reihe von Einspielungen, die mit internationalen Preisen und Auszeichnungen bedacht wurden. In den letzten Jahren sind etwa Aufnahmen von Werken von César Franck, Claude Debussy und Ludwig van Beethoven erschienen. Insgesamt ist aber auch in diesem Bereich Rachmaninow der am stärksten vertretene Komponist.