(c) BVB
Philharmoniker

Nobby Dickel

Moderation (Gast)

Nobby Dickel ist nicht nur einer von vielen Fußballspielern, die auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken können, sondern einer der großen Fußballhelden des BVB. Das „Spiel, das mein Leben veränderte“, so sagt er selbst, war das Pokalfinale 1989 gegen Werder Bremen, in dem er trotz schwerer Verletzung aufgeboten wurde und mit zwei Toren (Endstand 4:1) entscheidend zum größten Erfolg des Vereins seit 1966 beitrug.

Dickel (*1961) stammt aus einem kleinen Ort bei Bad Berleburg. 1984 erhielt er seinen ersten Profivertrag beim 1. FC Köln, mit dem er es mit Mitspielern wie Toni Schumacher und Pierre Littbarski bis ins UEFA-Cup-Endspiel gegen Real Madrid schaffte. 1986 folgte der Wechsel zu Borussia Dortmund, wo er Stammspieler im Angriff war und in 90 Bundesligaspielen 40 Tore erzielte. Nach dem Gewinn des Pokals machte Dickel noch sechs Spiele für den BVB, wobei ihm im letzten Spiel als Profi gegen Fortuna Düsseldorf in der 90. Minute das Ausgleichstor zum 1:1 gelang, bevor er 1990 seine Karriere verletzungsbedingt beendete. Nach der aktiven Zeit folgte eine zweite Karriere beim BVB: Seit über 30 Jahren, seit 1992, ist er Stadionsprecher und aus den Heimspielen des Vereins, den er auch sonst auf vielfache Weise repräsentiert, nicht wegzudenken.