Oper

Okarina Peter

Ausstattung (Bühne & Kostüm)

Okarina Peter, geboren in Konstanz, studierte 1994–2000 Bühnen- und Kostümbild an der Kunstakademie Düsseldorf bei Karl Kneidl. Nach ihrer Tätigkeit als Assistentin, etwa von Peter Zadek, arbeitet sie seit 1999 freischaffend im In- und Ausland, u. a. an der Staatsoper Stuttgart, am Zürcher Schauspielhaus, bei den Bregenzer Festspielen, am Nationaltheater Mannheim, am Staatstheater Nürnberg, am Staatsschauspiel Dresden, am Staatstheater am Gärtnerplatz München, am Kölner Schauspielhaus, am Staatstheater Wiesbaden, an der Oper Kopenhagen und seit 2011 regelmäßig an der Semperoper Dresden. Seit 2002 verbindet sie eine enge Zusammenarbeit mit Timo Dentler.

2009 und 2013 wurden Timo Dentler und Okarina Peter von der Fachzeitschrift Opernwelt als „Beste Bühnenbildner des Jahres“ sowie 2011 und 2016 als „Beste Kostümbildner des Jahres“ nominiert. Walter Sutcliffs Inszenierung von Alexander von Zemlinskys Der Zwerg am Theater Chemnitz brachte ihnen 2016 zusätzlich je eine Nominierung für „Bestes Bühnen- und Kostümbild“ ein.

Im selben Jahr gestaltete das Team das Bühnen- und Kostümbild für das Musical Next to Normal in der Regie von Stefan Huber an der Oper Dortmund. Jüngere Arbeiten führten sie mit Paul Abrahams Ball im Savoy erneut an das Staatstheater Nürnberg, mit Idomeneo in der Regie von Peter Konwitschny an das Theater Heidelberg und mit Amanda Sthers Le vieux juif blonde in der Regie von Volker Schlöndorff an das Théâtre des Mathurins nach Paris.

2020/21 folgen Il trovatore in der Regie von Peter Konwitschny an der Staatsoper Nürnberg, Anatevka an der Oper Graz sowie Boris Godunow an der Volksoper Wien. Darüber hinaus wird die Bonner Produktion Die Fledermaus, für deren Ausstattung die beiden in der letzten Spielzeit verantwortlich waren, an der Oper Dortmund übernommen.