(c) privat
Schauspiel

Simon Olubowale

Schauspieler*in (Gast)

Simon Olubowale (alle Pronomen) wurde 1995 in Oberösterreich geboren und wuchs in Wien, London und der Steiermark auf. In Graz studierte Simon bis 2018 an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Schauspiel. Direkt im Anschluss wurde Simon als festes Ensemblemitglied an das Hessische Landestheater Marburg engagiert.
Simons Kurzfilm, Cassiopeia I, entstanden in Zusammenarbeit mit Martin Baasch, Janna Pinsker, Hannah von Eiff und dem Theater Marburg, feierte 2021 Premiere auf den Hessischen Theatertagen. Der Film wurde außerdem u. a. im Rahmen der ART EXPO 2022 in Dubai gezeigt.

Seit Frühjahr 2022 freischaffend, stand Simon zuletzt am Tiroler Landestheater in Innsbruck als Belize in Tony Kushners Angels in America (Regie: Felix Hafner) und am Theater Marburg in Wonderwomb von Amir Gudarzi (Regie: Eva Lange) auf der Bühne.