(c) Björn Hickmann
Oper

Yancheng Chen

Bariton (Opernstudio NRW)

Der lyrische Bariton Yancheng Chen wurde in Henan (China) geboren. Nach seinem Bachelor-Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Tianjin (China) absolvierte er von 2020–2022 den Master-Studiengang Oper bei Prof. Mario Hoff an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. In der Spielzeit 2022/23 war er Mitglied im Jungen Ensemble am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen. Im Bereich Oper arbeitete er bereits u. a. mit Dirigenten wie Rasmus Baumann, Stephan E. Wehr sowie Regisseur*innen wie Thilo Reinhardt, Michael Schulz, Rahel Thiel und Sonja Terbes zusammen. Auf der Bühne verkörperte er u. a. Rollen wie Moralès (Carmen), Háraschta (Das schlaue Füchslein) und Guglielmo (Così fan tutte). Darüber hinaus ist er seit 2021 ebenso als Konzertsänger tätig. Seit der Spielzeit 2023/24 ist Yancheng Chen Mitglied des Opernstudio NRW.