Ballett

„Ein Abriss!“ feiert Premiere im Schauspielhaus

Neue gemeinsame Produktion des Kollektivs i can be your translator (icbyt) und dem Schauspiel Dortmund

Proben zu „Ein Abriss!“ (c) Florian Dürkopp

Nach der umjubelten Premiere von Hurra, Romeo und Julia! in der vergangenen Spielzeit, feiert am Samstag, 10. Mai, eine neue gemeinsame Produktion des Kollektivs i can be your translator (icbyt) und dem Schauspiel Dortmund, ihre Uraufführung.

Ein Abriss! ist eine musikalisch-apokalyptische Abschiedsparty mit einer kollektiven Heldenfigur, die ganz nah am Publikum die Stationen ihrer Reise durchlebt. Das Besondere an diesem Helden? Nicht bloß Einer, sondern viele dürfen mitwirken, viele dürfen mitfühlen, viele dürfen gesehen werden. Es ist ein vielstimmiges Reisetagebuch, eine musiktheatrale Collage bestehend aus Abschied, Abriss und Neuanfang.

Produktionsteam
Die Regie liegt bei i can be your translator mit Schauspielintendantin Julia Wissert als Begleitung. Bühne, Video und das Lichtdesign hat Birk-André Hildebrandt entworfen, René Neumann hat die Kostüme gestaltet, für die Musik ist Christian Fleck zusammen mit icbyt verantwortlich, Sabrina Toyen ist Dramaturgin der Produktion. Auf der Bühne stehen Lis Marie Diehl, Linda Fisahn, Christian Fleck, Julia Hülsken, Anna Reizbikh, Christoph Rodatz, Christian Schöttelndreier, Laurens Wältken sowie die Ensemblemitglieder Marlena Keil und Ekkehard Freye.

Termine
Die neue Produktion findet im Schauspielhaus on stage statt und beginnt am 10. Mai um 19:30 Uhr. Die weiteren Vorstellungstermine sind der 11. Mai (18 Uhr) und 12. und 13. Juni (jeweils um 19:30 Uhr) sowie der 22. Juni (18 Uhr). Die Karten kosten 22 € für die Premiere und 17 € für die Folgevorstellungen; erhältlich an der Theaterkasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50 27 222 und im Webshop ▶