Oper

„Frédégonde“ vom Magazin Opernwelt zur Wiederentdeckung des Jahres gekürt

Oper Dortmund erlangte zweitmeiste Nennungen in der Kategorie „Opernhaus des Jahres“

Anna Sohn als Brunhilda in „Frédégonde“ (c) Björn Hickmann

Das Fachmagazin Opernwelt hat in seiner Kritikerjahresumfrage die Produktion der Oper Dortmund Frédégonde von Ernest Guiraud und Camille Saint-Saëns in der Kategorie „Wiederentdeckung des Jahres“ ausgezeichnet, gemeinsam mit Fremde Erde (Theater Osnabrück). Außerdem freut sich die Oper Dortmund über die zweitmeisten Nennungen in der Kategorie „Opernhaus des Jahres“, hinter der Oper Frankfurt als Siegerin der Umfrage.

„Ein tolles Sängerensemble, kluge und unkonventionelle Programmdramaturgie, spannende Regisseure sowie das Festival ‚Wagner-Kosmos‘ führten zu den zweitmeisten Kritikervoten in der Kategorie „Opernhaus des Jahres“.

Zahlreiche weitere Nennungen entfielen insbesondere auf Peter Konwitschnys Inszenierung von Richard Wagners Walküre, mit der die Oper Dortmund einen neuen Ring-Zyklus startet, ferner auf die Uraufführung von Bernhard Langs Otello-Überschreibung Der Hetzer sowie der Wiederentdeckung von Gaspare Spontinis Fernand Cortez.

Opernintendant Heribert Germeshausen: „Ich freue mich gemeinsam mit meinem Ensemble und Team über die außerordentlich positive Resonanz für unsere Arbeit. Frédégonde, in der cineastischen Lösung von Marie-Eve Signeyrole, war mir ein besonderes Anliegen. Die  Anerkennung, die auch aus den zahlreichen weiteren Nennungen für Produktionen im Umfeld des Wagner-Kosmos spricht, ist für uns alle ein starker Rückenwind für die weitere Durchführung unseres vielseitigen Programms.“