KJT

Kinder- und Jugendtheater und JugendTanzTheater erhalten Bajazzo-Preis 2023

Die Auszeichnung der Theater- und Konzertfreunde Dortmund e.V. wird im Orchesterzentrum | NRW verliehen

Szene aus „Spaaaß - Wer bestimmt, was lustig ist?“ (c) Birgit Hupfeld

Das Kinder- und Jugendtheater Dortmund erhält für die partizipative Produktion Spaaass – Wer bestimmt, was lustig ist? neben anderen Nominierten den diesjährigen Bajazzo-Preis der Theater- und Konzertfreunde Dortmund e.V., der am Samstag, 28. Oktober, um 19 Uhr im Rahmen einer Festveranstaltung im Orchesterzentrum | NRW verliehen wird. Die Inszenierung von Johanna Weißert rückt das hochbrisante Thema „Mobbing“ in den öffentlichen Fokus und beleuchtet in intensiver Interaktion mit dem Publikum die Mechanismen von Ausgrenzung. Das Stück läuft im aktuellen Spielplan des Kinder- und Jugendtheaters mit neuen Terminen ab 2024.

Mit dem Bajazzo zeichnen die Theater- und Konzertfreunde e.V. herausragende Leistungen Dortmunder Kunstschaffender aus. Der Preis wird, mit einer pandemiebedingten Pause, seit 1994 alle zwei Jahre unter Schirmherrschaft von Ina Brandes, der Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, verliehen. Er ist mit je 15.000 € dotiert.

Zu den weiteren Nominierten, die eine Auszeichnung erhalten, zählt unter anderem auch das JugendTanzTheaterBallettDortmund, das seit 2014 mit einer jährlichen Neuproduktion unter der Leitung von Justo Moret und Svenja Riechmann die Tanzkunst zur Plattform von kultur- und generationenübergreifenden Diskursen werden lässt.

Karten für die Verleihung sind erhältlich bei der Geschäftsstelle der Theater- und Konzertfreunde e.V. unter 0231/135 2335 sowie per E-Mail unter info@theaterundkonzertfreunde.de.