Nach einer ausverkauften Premiere im Februar kehrt Play Loud am Dienstag, 23. September ins Studio zurück. Das Erfolgsstück des schauspielkollektiv18Plus – dem Jugendclub des Theaters für Spielende zwischen 18 und 28 Jahren – begeisterte das Publikum bereits in der Spielzeit 2024/25 und ist nun erneut zu sehen.
Inspiriert von Texten von Falk Richter erzählt Play Loud von einer Clique junger Menschen, deren Sehnsucht nach Liebe, Freundschaft, Zweisamkeit und Zugehörigkeit wie ein Soundtrack ihres Lebens erklingt. Fragen wie „Wo bist Du, wenn ich Dich brauche?“, „Was machst Du, wenn Du nicht bei mir bist?“ oder „Wieso rufst Du nicht an?“ durchziehen die Inszenierung und machen spürbar, wie Missverständnisse und Unausgesprochenes das Zusammenleben prägen.
Mit wechselnden Szenen – mal laut und schrill, mal still und berührend – untersucht das Ensemble auch das Thema Familie als Spiegelbild von Enge und Fremdbestimmung. Dabei erspielt sich die Gruppe ihren eigenen, kraftvollen Soundtrack und fragt: Ist es möglich, die eigene Geschichte gemeinsam zu erzählen?
Auf der Bühne stehen Elisa Grewe, Tebbe Fiedler, Marie Lehnert, Valdrina Jusufi, Louis Koppelkamp, Malte Kreyer, Justin Sathiskumar und Lisa Winkelmann.
Karten für die Vorstellung am 23. September, 20 Uhr, und weitere Termine ab November sind zu 10 € an der Theterkasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge,), telefonisch unter 0231/50 27 222 und im Webshop ▶ erhältlich.