KJT

Zwei Könige sind einer zu viel

Wiederaufnahme von „Ein König zu viel“ am 30. September im Kinder- und Jugendtheater

Johanna Weißert und Bianka Lammert (c) Birgit Hupfeld

Was passiert, wenn plötzlich zwei Könige auf einer Insel stranden? Schließlich kann es doch immer nur einen geben! In Ein König zu viel von Gertrud Pidor geraten zwei selbsternannte Majestäten aneinander und liefern sich einen königlichen Wettstreit um die Frage aller Fragen: Wer hat hier eigentlich das Sagen? Das Theaterstück für Kinder ab 4 Jahren feiert am 30. September um 10 Uhr seine Wiederaufnahme im Kinder- und Jugendtheater (KJT).

Wenn keiner gehorcht
Auf einer einsamen Insel irgendwo im Ozean stranden zwei Könige. Zwei? Das kann nicht funktionieren. Schließlich gibt es pro Land, Staat und natürlich auch pro Insel immer nur einen König. Doch auf dieser Insel ist offensichtlich ein König zu viel.
Und damit beginnen die Probleme: Beide befehlen, aber niemand gehorcht. Niemand wäscht die Umhänge, niemand poliert die Krone. Denn was ist ein König ohne Diener und Hofstaat, ohne Gärtner, Köche und Schuhputzer? Und kann ein König eigentlich irgendetwas anderes, als Befehle zu erteilen?

Zwei Majestäten, ein Thron
König Fritz und König Karl sind sich schnell einig, dass sie jeweils der einzig wahre Herrscher sein können. Nur wer hat tatsächlich das Sagen? Johanna Weißert spielt König Fritz, Bianka Lammert schlüpft in die Rolle von König Karl. Gemeinsam stürzen sich die beiden in den königlichen Wettstreit. Sie befehlen, diskutieren, zetern und kämpfen um die Vorherrschaft auf der Insel. Doch während Fritz und Karl um Krone und Thron ringen, haben die Inseltiere ihren ganz eigenen Spaß an dem Gerangel und können sich ins Fäustchen lachen.

Ein Streit um Macht und Krone
Ein König zu viel ist ein humorvoller Theaterstreit über Macht, Rechthaben und die Frage, was einen König eigentlich zum König macht. Mit viel Spielfreude und Situationskomik nimmt das Stück die großen Fragen des Herrschens in den Blick und zeigt, dass sich ein Streit manchmal auch ganz anders lösen lässt, als man zunächst denkt.

Auf einen Blick
Ein König zu viel
Theaterstreit ab 4 Jahren
von Gertrud Pidor
Wiederaufnahme: 30. September, 10 Uhr
Ort: KJT in der Sckellstraße 5-7
Gruppenbuchungen: gruppen@theaterdo.de oder Tel. 0231/50 27 680