11:00 Uhr - 16:30 Uhr, Opernfoyer
Interdisziplinäres Symposion I
11.00 Uhr, Opernfoyer
Dr. Meihui Yu Mythischer Kosmos und Transformation der mittelalterlichen Sage im „Lohengrin“
11:30 Uhr, Opernfoyer
Daniel Behle, Stéphanie Müther und Joachim Goltz Wege zu Wagner, ein Künstler*innengespräch
(Moderation: Heribert Germeshausen)
12:30 Uhr, Opernfoyer
Dr. Matthias Gockel Endlose Endlichkeit. Transzendente Dimensionen in den alternierenden Schluss-Entwürfen zum „Ring“
– Mittagspause –
14:00 Uhr
Das wissende Orchester: Will Humburg über Leitmotivik und Orchestration in Wagners „Rheingold“ und „Walküre“. Ein Gespräch mit Hörbeispielen. (Moderation: Albrecht Thiemann)
14:45 Uhr
Prof. Dr. Wolfgang W. Müller Gottlos? Zur Spurensuche in der Korrespondenz von Richard Wagner und Franz Liszt
15:30 Uhr
Prof. Dr. Stephan Mösch „Eine Ahnung besserer Zustände“ – Kunst und Religion bei Richard Wagner
18:45 Uhr, Opernfoyer
Einführung La Juive
Prof. Dr. Susanne Vill Wagners Pantheon – Mythensynkretismus und Kunstreligion
12:00 Uhr, Opernfoyer
Musikalische Physiognomien – exemplarische „Siegfried“-Aufnahmen im Vergleich. Ein Podium mit Regine Müller, Dr. Wolfram Goertz, Prof. Dr. Stephan Mösch und Albrecht Thiemann (Moderation). In Kooperation mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik.
13:40 Uhr, Opernfoyer Kritiker-Quartett zur Inszenierungsgeschichte von Wagners „Ring“ – ein Deutungsversuch von Symbolik und Semantik mit Manuel Brug Moderation), Eleonore Büning, Kai Luehrs-Kaiser und Markus Thiel
15:15 Uhr, Opernfoyer
Einführung Siegfried