(c) Gerardo Garciacano
Oper

Timothy Edlin

Opernstudio NRW

Der englische Bass-Bariton Timothy Edlin begann seine musikalische Ausbildung als Chorknabe in der Kathedrale von Canterbury und absolvierte ein Gesangsstudium an der Universität Manchester sowie am Royal College of Music. Seitdem singt er als Solist an zahlreichen bedeutenden Veranstaltungsorten wie der Wigmore Hall, der Kingʼs College Chapel und der Royal Festival Hall, wo er mit Mitgliedern des London Philharmonic Orchestra auftrat. Darüber hinaus war er auf BBC Radio 3 live zu hören.

Sein Repertoire umfasst Arthur/Offizier in Peter Maxwell Davies The Lighthouse, Teobaldo in Georg Friedrich Händels Faramondo, Bottom/Snug in Ein Sommernachtstraum, Figaro in Le nozze di Figaro, König von Schottland in Ariodante, Pfarrer/Dachs in Das schlaue Füchslein und Colline in La Bohème. Zwei Spielzeiten lang war er Mitglied der British Youth Opera, wo er als Teufel in Judith Weirs The Vanishing Bridegroom und Caliban in Jeremy Samsʼ Pasticcio The Enchanted Island auf der Bühne stand.

Timothy Edlin ist ebenso aktiver Oratorien- und Konzertsänger. Unter dem Dirigat von Martyn Brabbins sang er Modest Mussorgskis Lieder und Tänze des Todes mit dem Sinfonieorchester des Royal College of Music. Mit Dmitri Schostakowitschs Sechs Romanzen nach Versen englischer Dichter trat er als Solist mit dem Sinfonieorchester der Universität von Manchester auf. Während seiner Ausbildung erhielt er Unterstützung von zahlreichen Stiftungen sowie der Sussex Opera and Ballet Society.

Seit der Spielzeit 2019/20 ist Timothy Edlin Mitglied im Opernstudio NRW und sang an der Oper Dortmund Borella in La muette de Portici.


Foto: (c) Gerardo Garciacano