Ballett

Akram Khan

Choreograf (Gast)

Akram Khan ist einer der meist gefeierten und angesehenen Tanzkünstler der Gegenwart. In etwas mehr als 19 Jahren hat er ein Werk geschaffen, das einen wichtigen Beitrag zur Kunst im Vereinigten Königreich und im Ausland geleistet hat. Sein Ruf gründet sich auf den Erfolg fantasievoller, leicht zugänglicher und relevanter Produktionen wie XENOS, Until the Lions, Kaash, iTMOi (in the mind of igor), DESH, Vertical Road, Gnosis und zero degrees.

Khan ist ein Magnet für Künstler von Weltrang, aus anderen Kulturen und Disziplinen. In der Vergangenheit arbeitet er u. a. zusammen mit dem Chinesischen Nationalballett, der Schauspielerin Juliette Binoche, der Ballerina Sylvie Guillem, den Choreografen/Tänzern Sidi Larbi Cherkaoui und Israel Galván, mit der Sängerin Kylie Minogue, der Indie-Rockband Florence and the Machine, den bildenden Künstlern Anish Kapoor, Antony Gormley und Tim Yip, dem Schriftsteller Hanif Kureishi sowie den Komponisten Steve Reich, Nitin Sawhney, Jocelyn Pook und Ben Frost.

Akram Khans Werk gilt als zutiefst bewegend, und seine intelligent gestalteten Geschichten sind mühelos, intim und episch zugleich. Die Financial Times beschrieb ihn als einen Künstler, „der mit enormer Kraft von enormen Dingen spricht“. Ein Höhepunkt seiner Karriere war die Kreation eines Teils der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2012 in London, der einhellig gelobt wurde.

Als Choreograf arbeitet Khan eng mit dem English National Ballet und dessen künstlerischer Leiterin Tamara Rojo zusammen. Für die Company schuf er das Kurzstück Dust, das Teil des Programms Lest We Forget war. 

Im Laufe seiner Karriere erhielt Khan zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Laurence Olivier Award, den Bessie Award (New York Dance and Performance Award), den renommierten ISPA (International Society for the Performing Arts) Distinguished Artist Award, den Fred and Adele Astaire Award, den Herald Archangel Award beim Edinburgh International Festival, den South Bank Sky Arts Award und acht Critics' Circle National Dance Awards.
Für seine Verdienste um den Tanz wurde Khan 2005 wurde er in den Order of the British Empire (MBE) aufgenommen. Erst vor kurzem wurde er zum Kanzler der De Montfort University in Leicester ernannt. Darüber hinaus ist er Ehrengraduierter der University of London, der Roehampton University und der De Montfort University sowie Ehrenmitglied des Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance in London.

Khan ist Associate Artist des Sadler's Wells und der Mountview Academy of Theatre Arts in London sowie des Curve Theatre in Leicester.