Kalender
Oper

Alexander Klaws

Gast Musical

Aufgewachsen im westfälischen Sendenhorst bei Münster, wurde Alexander Klaws 2003 schlagartig bekannt, als er die erste Staffel von Deutschland sucht den Superstar gewann. Mit seiner Debüt-Single „Take Me Tonight“ schaffte er es auf Platz eins der deutschen Charts. Es folgten insgesamt sechs Alben und diverse Gold- und Platinauszeichnungen für sein musikalisches Schaffen. Anschließend absolvierte er an der renommierten Joop van den Ende Academy in Hamburg ein Gesangs- und Schauspielstudium.

2006 wurde er von Roman Polanski persönlich für das Musical Tanz der Vampire in Berlin engagiert und spielte bis zum Frühjahr 2008 erfolgreich die Rolle des Alfred. Anschließend übernahm Alexander Klaws in der Telenovela Anna und die Liebe die Rolle des Lars Hauschke und war täglich auf SAT.1 zu sehen. Im Mai 2010 kehrte er zurück zum Musical, wo er die Titelfigur im gleichnamigen Disney-Musical Tarzan in Hamburg spielte. Es folgten Engagements in den Hauptrollen der Musicals Der Schuh des Manitu, Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat, Jesus Christ Superstar und Saturday Night Fever, sodass er drei Jahre in Folge von Musical1 zum „Besten Musicaldarsteller“ gekürt wurde.

2014 gewann Alexander Klaws zusammen mit seiner Tanzpartnerin Isabel Edvardsson die 7. Staffel der Erfolgsshow Let’s Dance (RTL), 2015 veröffentlichte er sein mittlerweile 6. Studioalbum Auf die Bühne, fertig, los!. Mit Disney In Concert tourte Klaws 2016 quer durch Deutschland, bevor er im Herbst mit der Tour Die größten Musicalhits aller Zeiten unterwegs war. 2016–2017 übernahm er erneut die Hauptrolle des Tarzans im gleichnamigen Musical im Stage Metronom Theater in Oberhausen, außerdem stand er im Sommer 2017 auf der Bühne in Bad Segeberg in der Hauptrolle des Old Surehands bei den Karl-May-Spielen. 2017–2018 übernahm er im Musical Ghost die Hauptrolle des Sam im Theater des Westens in Berlin.

Als Stargast bei Disney In Concert – Wonderful Worlds erfolgte 2018–2019 eine neue, erfolgreiche Tournee. Im März 2019 fand die Premiere Knie – Das Circus Musical. Die Geschichte einer Dynastie in Zürich statt, bei der Alexander Klaws erneut eine Hauptrolle, nämlich die des Friedrich Knie, übernahm. Zusätzlich tourte er mit Die größten Musical Hits aller Zeiten 2019 durch Deutschland, bevor er im Sommer die Hauptrolle des Winnetou bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg übernahm und einen neuen Publikumsrekord verzeichnen konnte. Ende 2019 ging Alexander Klaws dann mit seiner Band auf Tour und spielte mit dem Programm Pop meets Movie – and Musicalhits u. a. in Norddeutschland und Bayern. 2020 moderierte Alexander Klaws erstmalig die DSDS-Live-Shows bei RTL und SWR Schlager – Die Show.

Am Theater Dortmund war Alexander Klaws bereits 2014 in der Rolle des Jesus Christus (Jesus Christ Superstar) zu erleben und kehrt nun für Berlin Skandalös hierher zurück.


Foto: (c) Marcel Urlaub