Oper

Alfred Kim

Tenor (Gast)

Alfred Kim wurde in Seoul geboren und studierte Gesang an der dortigen Nationaluniversität und anschließend an den Musikhochschulen in Frankfurt und Karlsruhe. Er ist Preisträger der Gesangswettbewerbe „Belvedere“ (Wien 1997), des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD (München 1998) und der „Operalia“ (Paris 2002). Als Ensemblemitglied des Staatstheaters Kassel sang er Alfredo (La traviata), Werther in Jules Massenets gleichnamiger Oper, Lenski (Eugen Onegin), Pinkerton (Madama Butterfly), Walter von der Vogelweide (Tannhäuser), Duca di Mantova (Rigoletto), Prinz (Die Liebe zu den drei Orangen), Don José (Carmen), Don Carlo in Verdis gleichnamiger Oper sowie Enzo Grimaldo (La Gioconda).

Zwischen 2005 und 2008 war er Solist des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden und hierbei u. a. in den Produktionen Rigoletto, La Bohème, Tosca, La traviata, Carmen, Don Carlo sowie Das Land des Lächelns zu erleben. Parallel dazu setzte er seine Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Kassel (Il trovatore, Don Carlo) fort und war als Enzo Grimaldo (La Gioconda) in Kiel zu hören. 2009–2013 war Alfred Kim Solist der Oper Frankfurt, wo er anschließend weiterhin als Gast auftrat (La Bohème, Simon Boccanegra, Tosca, Don Carlo, Les contes d’Hoffmann, I masnadieri, Les vêpres siciliennes, Ernani, Il trovatore, Carmen, La forza del destino).

Zu seinen internationalen Gastengagements zählen Auftritte an Häusern wie dem Teatro dell’Opera di Roma (Tosca, Cavalleria rusticana, Aida), der Volksoper Wien (La Bohème, La traviata), dem Opernhaus in Seoul (La damnation de Faust, La traviata), dem Théâtre du Châtelet in Paris (Nixon in China), dem Teatro Municipal in Santiago de Chile (Il trovatore, Cavalleria rusticana, Tosca, Carmen, I due Foscari, Aida), der Deutschen Oper Berlin (Tosca, Turandot, Aida, La Gioconda), der Staatsoper Berlin (Carmen, Turandot), der Hamburgischen Staatsoper (Pagliacci), der Bayerischen Staatsoper München (Don Carlo), dem Royal Opera House in Covent Garden (Don Carlo, Turandot), der Wiener Staatsoper (Don Carlo, Tosca, Simon Boccanegra, Turandot), der Metropolitan Opera in New York (Il trovatore), dem Teatro Real Madrid (Otello, Aida, Turandot, Don Carlo), dem Gran Teatre del Liceu in Barcelona (Tosca, La forza del destino, Turandot), dem Teatro Nacional de São Carlos in Lissabon (Don Carlo), der Israeli Opera Tel Aviv (Il trovatore), der Vancouver Opera und der Budapester Oper. Darüber hinaus gab er zahlreiche Konzerte in Deutschland, Österreich, Italien, Kanada, Japan und Korea.

Er arbeitete mit Dirigenten wie u. a. Plácido Domingo, Lorin Maazel, Daniel Oren, Bruno Bartoletti, Donato Renzetti, Chung Myung-whun, Roberto Paternostro, Keri-Lynn Wilson, Julian Kovatchev, Marc Piollet, Giuliano Carella, Semyon Bychkov, Nicola Luisotti sowie Renato Palumbo.

Alfred Kim unterrichtet zudem Gesang an der Kyung-Hee-Universität in Seoul.

Zu seinen zukünftigen Auftritten zählen Nixon in China am Teatro Real Madrid, Aida an der Deutschen Oper Berlin sowie Fedora und Aida an der Oper Frankfurt. An der Oper Dortmund ist Alfred Kim in der Spielzeit 2022/23 als Mao Tse-tung in der Neuproduktion von Nixon in China zu erleben.